Musikalische Lesung in den Bauernhäusern: "Im Sommer in der Hölle"

Mit Texten von Artur Rimbaud und den Gebrüdern Grimm und mit Musik von Nick Cave wird am Samstag, 1. September, 19.30 Uhr in den Thüringer Bauernh&au

Mit Texten von Artur Rimbaud und den Gebrüdern Grimm und mit Musik von Nick Cave wird am Samstag, 1. September, 19.30 Uhr in den Thüringer Bauernhäusern ein ungewöhnliches Rendezvous von literarischen und musikalischen Gestalten präsentiert. Outlaws und Psychopathen, verschmähte Liebhaber und junge Frauen, die vom rechten Wege abgekommen, ihr frühes Ende finden – diese "Helden" in Nick Caves "Murder Ballads" treffen auf Finsterlinge, Ungehorsame, Bösewichter und Unerlöste aus der Sammlung der Gebrüder Grimm und diese wiederum auf das Brautpaar aus der Hölle, das in Rimbauds Tagebuchblättern eines Verdammten von ihrem abgrundtiefen Dasein erzählt.
Das Album "Murder Ballads" erschien 1996 und behandelt eine heutige Form des Genres "Mörderballaden".Diese stehen in der jahrhundertealten Tradition der klassischen Moritat, in welcher dem Publikum schaurig schöne Mord- oder Gräueltaten dargeboten wurden.


Die Mischung aus Lesung, Konzert, Volkspoesie und New Age wird von Julia Zabolitzki, Markus Seidensticker und der "Höllen-Band" (Udo Hemmann, Georg Lenhardt und Philipp Martin) serviert.