Der Verein Thüringer Porzellan-Straße und die "Porzellan-Welten" auf der Leuchtenburg sind enger zusammengerückt. Der Verein verlegte seinen Sitz vom Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt nach Seitenroda im Saale-Holzland-Kreis. "Damit wollen wir die touristische Straße noch besser vermarkten, zumal sich auf der Leuchtenburg mit den Porzellan-Welten das Thüringer Zentrum zum Thema Porzellan etabliert hat", sagte Leuchtenburg-Direktorin Ulrike Kaiser, die am vergangenen Mittwoch während der Mitgliederversammlung des Vereins Thüringer Porzellanstraße e.V. im Alten Rathaus Rudolstadt zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde.
Außerdem wurde bei dieser Gelegenheit auch ein neuer Vorstand gewählt. Neben Ulrike Kaiser gehören dem nun Jörg Reichl, Bürgermeister der Stadt Rudolstadt und Sven-Erik Hitzer, Stifter & Ideengeber der Stiftung Leuchtenburg sowie zehn weitere Beisitzer aus Museen und Porzellanbetrieben an. Die scheidende langjährige Vorsitzende des Vereins, die ehemalige Bundestagsabgeordnete Carola Stauche, dankte in ihrem Rechenschaftsbericht für die Jahre 2016 und 2017 allen aktiven Vereinsmitgliedern sowie den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle für ihr Engagement. Stauche wurde von der Mitgliederversammlung mit Beifall verabschiedet.
Die Thüringer Porzellan-Straße führt durch die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Hildburghausen, Weimarer-Land, Sonneberg, Saale-Holzland-Kreis, Saale-Orla-Kreis und den Ilm-Kreis. Das Streckennetz umfasst etwa 340 Kilometer, wobei in rund 50 Orten in Manufakturen, Betrieben und musealen Einrichtungen der Werdegang des "Weißen Goldes" anschaulich nachvollzogen werden kann.
Von der Leuchtenburg aus wird auch der alljährliche «Tag des Thüringer Porzellans» landesweit gesteuert. «Im kommenden Jahr wird er am 6. und 7. April stattfinden und das Bauhaus zum Thema haben», verriet Kaiser. Neben der Thüringer Porzellan-Straße gibt es eine weitere im benachbarten Bayern.
Informationen zur Porzellanstraße hier: www.thueringerporzellanstrasse.de
Quelle: Stiftung Leuchtenburg, Marketing/Öffentlichkeit