Einbindungsarbeiten eines Mittelspannungskabels. Foto: EnR Energienetze Rudolstadt GmbH

Einbindungsarbeiten eines Mittelspannungskabels. Foto: EnR Energienetze Rudolstadt GmbH

EnR investiert in Versorgungssicherheit des Stromnetzes

Für eine sichere und starke Netzinfrastruktur investieret die EnR Energienetze Rudolstadt GmbH jährlich rund 800.000 Euro. Durch verschiedene Baumaßnahmen an den Ne

Für eine sichere und starke Netzinfrastruktur investieret die EnR Energienetze Rudolstadt GmbH jährlich rund 800.000 Euro. Durch verschiedene Baumaßnahmen an den Netzen und Anlagen kann so die Versorgungszuverlässigkeit in der Stadt Rudolstadt langfristig garantiert werden.

In diesem Jahr wurde eine der Haupttrassen, die Rudolstadt mit Strom versorgt, erneuert. Nach einer anderthalbjährigen Vorbereitungszeit für Planung, Genehmigung und Ausschreibung wurde das Projekt im August dieses Jahres begonnen.
Insgesamt wurden drei Mittelspannungskabelsysteme verlegt, die die bisherigen Kabel aus den siebziger Jahren ersetzen. Hierfür war eine Bahnpressung mit einem Betonmantelrohr auf einer Länge von 75 Metern notwendig. Ein nicht ganz einfaches Projekt, da man die Bahnstrecke Saalfeld - Abzweig Saaleck und die Anschlussbahn Raiffeisen Handels GmbH in der Oststraße in Rudolstadt, unterqueren musste. Die Pressung erfolgte über einen Zeitraum von drei Wochen und wurde durch die STRABAG AG, Niederlassung Rudolstadt, ausgeführt.

Mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von insgesamt 300.000 Euro wurden die Arbeiten in dieser Woche erfolgreich abgeschlossen.

Eine sichere Versorgung der Rudolstädter ist durch die neue Haupttrasse für die kommenden Jahre gewährleistet.

 

Quelle: Energienetze Rudolstadt GmbH