Im Freilichtmuseum "Thüringer Bauernhäuser" wird Saison 2009 eröffnet

Der Frühling hat seinen Einzug gehalten, und damit öffnen sich in Rudolstadt auch wieder die Türen zu Deutschlands ältestem volkskundlichem Freiluftmuseum.

Der Frühling hat seinen Einzug gehalten, und damit öffnen sich in Rudolstadt auch wieder die Türen zu Deutschlands ältestem volkskundlichem Freiluftmuseum.
Zum Saisonstart rund um die "Thüringer Bauernhäuser" erwartet die Besucher am Samstag, 18. April, 11.00 Uhr ein buntes Kulturprogramm, zu dessen Mitwirkenden u. a. die "Liedertafel" , die Gruppe "Jazz for fun" und die Kindertagesstätte "Knirpsenland" gehören. Bei selbstgebackenem Kuchen, hausgemachtem Käse und Wurst sowie allerlei Spezialitäten kann man den Geschichten des Buckelapothekers lauschen, der die Gäste zu einer kleinen Reise in die Vergangenheit seiner Zunft einlädt. Passend zum Ambiente der Bauernhäuser werden auch alte Handwerkstechniken vorgestellt. Damit den jüngsten Besuchern die Zeit nicht lang wird, gibt es viele Möglichkeiten der Beschäftigung. Und wer wissen möchte, wie der Honig ins Glas kommt, kann sich mit all seinen Fragen an den Imker wenden, der an diesem Nachmittag mit einem Stand und Anschauungsmaterial vor Ort sein wird. Außerdem lädt eine Pferdekutsche zu Rundfahrten durch den Heinepark ein. Für kleine Tierliebhaber gibt es einen Streichelzoo und so kurz nach Ostern sind bestimmt auch irgendwo noch ein paar bunte Eier versteckt…

Programm zur Saisoneröffnung am 18. April 2009


11.00 Uhr

anschließend

Auftritt der Bläsergruppe der Musikschule Rudolstadt

Eröffnung mit Bürgermeister Reichl und dem Buckelapotheker

11.30 Uhr Auftritt der Bläsergruppe der Musikschule Rudolstadt
12.00 – 13.00 Uhr musikalische Unterhaltung
13.00 Uhr Auftritt des Chores "Liedertafel"
13.30 Uhr Gruppe "Jazz for Fun"  (Musikschule Königsee)
16.00 – 18.00 Uhr Gruppe "Michael Grübler & Swinging Fun"