Gehwegbeziehungen sollen umgestaltet werden
Der desolate Zustand der Fußgängerbrücke zwischen der Anne-Frank-Straße und der Spielbornstraße und die fehlende Sanierungsfähigkeit zwingen die Stadt zu einem Rückbau der Brücke noch in diesem Jahr. Ein Neubau würde etwa 150.000 Euro kosten, was allerdings im Haushaltsplan finanziell nicht leistbar wäre. Der Fachdienst Stadtplanung und Stadtentwicklung hatte aus diesem Grund zwei alternative Lösungen erarbeitet, welche im Wirtschafts- und Bauausschuss am 15. Dezember 2008 diskutiert wurden. Zur Bewertung hinsichtlich der Akzeptanz dieser Varianten wurde im Oktober 2008 eine Fußgängerzählung mit Befragung durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass der Hauptstrom der Fußgänger über die Spielbornbrücke in Richtung Volkstedt führt.
Die Variante eins sieht eine Treppenanlage im Bereich der jetzigen Fußgängerbrücke mit Gesamtkosten von etwa 54.000 Euro vor. Hierzu soll der Höhenunterschied seitens der Spielbornstraße mit 24 Stufen und einem Zwischenpodest, sowie seitens der Anne-Frank-Straße mit 36 Stufen und zwei Zwischenpodesten überbrückt werden. Die erforderliche Treppenanlage wäre auf Grund ihrer Dimension und Lage für Fußgänger allerdings nur schwer begehbar und könnte im Winter nur eingeschränkt unterhalten werden.
Variante zwei sieht eine Führung der Fußgänger über den geplanten Kreisverkehrsplatz vor dem ehemaligen Kulturhaus vor, welcher 2010 durch das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt als Straßenbaulastträger realisiert werden soll. Dazu wären die Weiterführung des Gehweges aus der Spielbornstraße bis zum Kreisel, eine Verbreiterung des Fahrbahnteilers des nördlichen Kreiselarmes und die Anlage eines Gehweges bis zum Fußgängerzugang zur Anne-Frank-Straße erforderlich. Nach aktueller Schätzung würden die Herstellungskosten dieser auch förderfähigen Maßnahme wesentlich günstiger ausfallen als die der ersten Variante. Der Wirtschaftsausschuss hat der Variante zwei, einer Führung der Fußgänger über den geplanten Kreisverkehrplatz Schwarzburger Straße, den Vorzug gegeben und den entsprechenden Beschluss dazu gefasst.
Finden Sie schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner.