Das Fotoatelier Lösche wurde im Jahr 1851 in Rudolstadt gegründet. Es befindet sich noch heute in Familienbesitz und ist damit das älteste noch existierende Atelier für Porträtfotografie in Deutschland.
Bereits vor längerer Zeit war die Familie Lösche an die Stadt mit der Bitte herangetreten, eine Möglichkeit zu finden, mit der einige der wertvollen, historischen Porträtaufnahmen, Fotos früherer Stadtansichten sowie technische Exponate aus dem Fundus des Ateliers der Öffentlichkeit präsentiert werden können.
Die nun im Juni 2014 eröffnete Dauer-Ausstellung "Das Fotoatelier Lösche. Eine Stadtgeschichte in Bildern" befindet sich in der ehemaligen Galerie im Handwerkhof und soll ein neuer Baustein im Stadtmarketing-Konzept sowie ein weiteres touristisches Angebot sein. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen: 14.00 bis 17.00 Uhr.
Am Samstag, den 19. Juli, um 16.00 Uhr wird Kustos Jens Henkel, der die Präsentation in Zusammenarbeit mit der Stadt Rudolstadt konzipierte, durch die Ausstellung führen.
Presse/ÖA