Die erste Ausstellung in der neugestalteten KulTourDiele wird eröffnet: »Sieben auf einen Streich« heißt es am 25. Januar um 16 Uhr. Der Theater-Förderverein und das Theater Rudolstadt präsentieren zahlreiche kindliche Kunstwerke, die beim Wettbewerb über das Weihnachtsmärchen »Das Tapfere Schneiderlein« eingereicht wurden. Nach der Ausstellungseröffnung durch Theater-Intendant Steffen Mensching wird Schauspielerin Anna Oussankina, die in dem Märchen die Königstochter »Walpurga« spielte, in ihrem Kostüm einen Text aus dem Märchen vortragen. Bei Musbroten und Apfelsaft wird im Anschluss daran Matthias Biskupek, der Vorsitzende des Fördervereins, die Preise vergeben: Die insgesamt neun Preisträger in den Kategorien Kindergarten, Grundschule und Regelschule/Gymnasium können sich über Theaterkarten für das Kinderstück »Peter Pan« oder das Jugendstück »Verdeckter Aufschlag« freuen.
Insgesamt hatten sich mehr als 100 Kinder aus Schulen und Kindergärten beteiligt und Bilder sowie Skulpturen zum Weihnachtsmärchen »Das Tapfere Schneiderlein« eingereicht. Nach dem Theaterbesuch hatten die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Vorstellungen zu Helden, Königstöchtern und fabelhaften Tieren künstlerisch umgesetzt.
Die erst kürzlich von der Sparkasse übernommen und renovierten Räumlichkeiten der KulTourDiele werden mit der Veranstaltung offiziell als Vorverkaufsstelle des Theaters Rudolstadt und Galerie des Theaters und des Fördervereins eingeweiht. Die Ausstellung »Sieben auf einen Streich« wird bis zum 2. März 2013 zu sehen sein.
Finden Sie schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner.