Erstes Kindergarten-Fußballturnier brachte viel Spaß

Am Donnerstag, den 11. Oktober fand auf dem kleinen Kunstrasenplatz, der sich auf dem Gelände der Westschule befindet, das 1. Fußballturnier der Rudolstädter Kinder

Am Donnerstag, den 11. Oktober fand auf dem kleinen Kunstrasenplatz, der sich auf dem Gelände der Westschule befindet, das 1. Fußballturnier der Rudolstädter Kindergärten statt. Initiiert und organisiert von den Bambini-Trainern des FC Einheit Rudolstadt Marcus Bindig und Florian Matiss, Sven Bresemann, Trainer der D1-Junioren, sowie der Stadtverwaltung Rudolstadt wurde das Turnier sehr gut angenommen. Über 40 Kinder fanden sich mit ihren Erzieherinnen morgens an der Westschule ein, um den fußballerisch beste Kindergarten aus Rudolstadt zu ermitteln. Acht Mannschaften aus fünf Kindergärten wurden gebildet und in zwei Vierer-Gruppen eingeteilt. Nach einer kurzen Erwärmung, bei diesen frischen Temperaturen am Morgen auch dringend notwendig, ging es dann los. Bei einer Spielzeit von fünf Minuten mussten die Kinder nicht lange auf ihre Einsätze warten und hatten viel Spaß, dem "runden Leder" hinterher zu jagen. Man sah tolle und spannende Spiele mit 58 Toren in 16 Spielen. Am Ende setzte sich die Mannschaft vom "Baum des Lebens II" im Finale gegen die "Feste Burg I", diese Truppe war gespickt mit Spielern der Einheit-Bambinis, knapp im Neunmeterschießen durch. Zum Schluss wurde noch jeweils der beste Spieler jeder Mannschaft mit Medaillen geehrt und bei diesen waren mit Jaqueline (Knirpsenland II) und Helene (Villa Kunterbunt) sogar zwei Mädchen vertreten.
Nach gut zwei Stunden traten die Kinder gut gelaunt, wenn auch etwas kaputt wieder die Heimreise an. Man möchte dieses Turnier im nächsten Jahr gern wiederholen und hofft auch dann auf ein reges Interesse.

Endstand:
1. Baum des Lebens II
2. Feste Burg I
3. Spuntnik
4. Villa Kunterbunt
5. Baum des Lebens I
6. Knirpsenland II
7. Knirpsenland I
8. Feste Burg II