Schwanensee (Theaterkonzert mit Musik von Tschaikowsky von und mit Susanne Olbrich und Peter Lutz 7+)

7. Mai 2024
09.00 - 10.00 Uhr

Theater im Stadthaus
Platz der Opfer des Faschismus 1, 07407 Rudolstadt
0 36 72 - 45 00
http://www.theater-rudolstadt.de/

Das erwartet Sie

Ein Prinz geht lieber auf die Jagd, als ans Heiraten zu denken. Mitten im Wald begegnet er einem Schwan, der einsam am Seeufer seine Bahnen zieht. Das Tier ist in Wirklichkeit eine verzauberte Prinzessin, die nur bei nächtlichem Mondschein ihre wahre Gestalt zurückerhält. Allein die echte Liebe eines Menschen kann Odette vom Zauberbann erlösen. Der Prinz verliebt sich in sie und schwört ihr ewige Treue. Doch auch Rotbart, ein böser Zauberer möchte die schöne Prinzessin zur Frau haben. Mit einer hinterhältigen Intrige will er sie für sich gewinnen. Seine Tochter Odile bekommt den Auftrag, den jungen Mann auf einem Ball zu verführen. Das Gemeine ist: Odile sieht genauso aus wie die verzauberte Odette, nur ist sie kein weißer, sondern ein schwarzer Schwan. Fast fällt der Prinz auf den Trick herein, wären da nicht die Augen – sie haben längst nicht so eine magische Kraft wie die seiner geliebten Schwanenprinzessin.
Eine ganz schön irre Geschichte, die Pjotr Tschaikowski mit seiner zarten wie effektvollen Ballettmusik weltberühmt gemacht hat. Zum Glück gibt es jemanden, der etwas Licht in ihre dunklen Geheimnisse bringen kann: Herrn Uhu – Theaterarchivar und großer Fan des Balletts. Er kennt jede Note und jeden Tanzschritt. Mit seinem magischen Bühnenkasten entführt er uns mittenrein in die Handlung des Märchens vom „Schwanensee“. Womit Herr Uhu aber nicht rechnet – dass auch auf seiner Bühne kleine Kobolde herumspuken …
Mit dieser Uraufführung setzen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit der Thüringer Symphoniker mit den beiden Puppenspielern Susanne Olbrich und Peter Lutz fort.