„Gauner, Grausen und Gespenster“ mit Oliver Bergmann als Buckelapotheker Foto: Michael Wirkner

Der theater-spiel-laden stopft das Sommerloch

Am Wochenende lädt der theater-spiel-laden Rudolstadt erneut zu mehreren vergnüglichen Kleinkunstveranstaltungen ein. „Wir bieten in diesem Sommer unterhaltsame Formate an, die in der aktuellen Situation möglich sind. Damit bereichern wir das kulturelle Freizeitangebot für Einwohner unserer Region und für Touristen “, so Frank Grünert, Leiter des theater-spiel-laden.

Im Garten der Bauernhäuser steht am Samstag ab 17 Uhr das Mitmachtheater „Friedolin von Greifenstein“ auf dem Programm. Der geheimnisvolle Märchenerzähler (Chris Henkel) öffnet seinen geheimnisvollen Zauberkoffer und entführt das Publikum in die Welt der Feen, Hexen und Räuber. Dabei schlüpft er in viele Rollen und bezieht die Kinder in sein fantasievolles Spiel ein.

Ab 20 Uhr plaudert und spielt der Entertainer und Schauspieler Jens Bähring als „Mutter Ute in der Sommerfrische“ – mal deftig frivol, mal lästernd, direkt. Lustvoll singt Mutter Ute Küchenlieder und Schauerballade über Liebesleid und Liebesglück.

Ebenfalls an den Bauernhäusern weiß am Sonntag ab 16 Uhr ein Buckelapotheker (Oliver Bergmann) Schauriges, Erotisches und  Kurioses aus dem hiesigen Alltagsleben längst vergangener Zeiten zu berichten. In Deutschlands ältestem Freilichtmuseum berichtet er über „Gauner, Grausen und Gespenster“.

Im Residenzschloss Heidecksburg redet sich am Samstag um 15 Uhr ein Hofpage um Kopf und Kragen. Bei seiner Führung durch die Festräume der Heidecksburg verrät der junge Edelmann (Victor Gluschkov) intimste, amüsante und ergötzliche Geheimnisse seiner Herrschaft. Am Sonntag geleitet eine Kammerzofe (Amelie Alsleben/Antonia Drews) ab 15 Uhr durch die fürstlichen Gemächer und enthüllt streng gehütete Geheimnisse aus einem Leben voller Lust und Frust am Fürstenhof. Die Texte zu den exklusiven Erlebnisführungen wurden entwickelt von Frank Esche.

www.theater-spiel-laden.de

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit