Klezmer-Musik aus Osteuropa

Konzert zum Abschluss der Friedensdekade in Rudolstadt Am Mittwoch, den 19. November spielt das Trio Newman&friends zum Abschlusskonzert der Fried

Konzert zum Abschluss der Friedensdekade in Rudolstadt

Am Mittwoch, den 19. November spielt das Trio Newman&friends zum Abschlusskonzert der Friedensdekade in der Stadtkirche Rudolstadt ein Konzert mit Klezmermusik aus Osteuropa. Start der Gruppe um den Begründer Bernd Neumann (Akkordeon), mit Johannes Paul Gräßer (Violine) und Rainer "Lubi" Luber (Bass) ist um 19 Uhr. Klezmermusik im Spannungsbogen zwischen Tradition und eigener Interpretation.
Im Rahmen des diesjährigen Tanz und Folkfestes präsentierte die Gruppe ihr Debütalbum "nichtkejn klezmer", die die Spielfreude aber auch die Auseinandersetzung mit der Musik und der Kultur zum Mittelpunkt hat. Sie spielen in verschiedenen Formationen und Projekten und haben sich vor allem der Faszination jiddischer Musik verschrieben. Klezmer – das ist die traditionelle Instrumentalmusik der jiddisch sprechenden Juden Osteuropas. Die zumeist von freudiger Schwermut geprägten Melodien erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit.