Bürgermeister Jörg Reichl, Pfarrer Martin Krautwurst, Jubilar Werner Schimmelschmidt, Pfarrer Christian Sparsbrod und Einrichtungsleiterin Kristin Möller.

Pfarrer Christian Sparsbrod, Bürgermeister Jörg Reichl, Pfarrer Martin Krautwurst, Jubilar Werner Schimmelschmidt, und Einrichtungsleiterin Kristin Möller.

Rudolstadts ältester Einwohner feiert 106. Geburtstag

Bürgermeister Jörg Reichl gratuliert persönlich

Einen ganz besonderen Termin hatte Bürgermeister Jörg Reichl heute in der Seniorenresidenz Cumbach: Dort gratulierte er Werner Schimmelschmidt, dem ältesten Einwohner Rudolstadts, zu seinem 106. Geburtstag.

Werner Schimmelschmidt stammt ursprünglich aus Unterwellenborn und war sein Leben lang eng mit dem Glaserhandwerk verbunden. Viele Jahre arbeitete er in der PGH Glaserei „Diamant“, deren Vorsitzender er später wurde. In den 1980er-Jahren war er im Betrieb „Thermoservice Schimmelschmidt“ tätig, nach der Wende führte er gemeinsam mit seinem Sohn ein eigenes Unternehmen weiter.

Privat ist das Geburtstagskind stolzer Familienmensch: Eine Tochter, ein Sohn, fünf Enkelkinder und fünf Urenkelkinder gehören zu seiner Familie. Erst seit Juli dieses Jahres lebt er in der Seniorenresidenz Cumbach – zuvor bewältigte er seinen Alltag noch selbstständig in den eigenen vier Wänden. Bis heute ist Werner Schimmelschmidt geistig rege und fit, besucht regelmäßig die Gottesdienste und fühlt sich in seinem neuen Zuhause sehr wohl.

Seinen 106. Geburtstag begeht er im Kreise seiner Familie. Neben Bürgermeister Reichl überbrachten auch Pfarrer Martin Krautwurst und Pfarrer Christian Sparsbrod ihre Glückwünsche und hielten eine Segnungs-Andacht für den Jubilar. Bürgermeister Reichl würdigte in seiner Gratulation das beeindruckende Lebenswerk des Jubilars und wünschte ihm weiterhin Gesundheit, Lebensfreude und viele schöne Momente in der Gemeinschaft seiner Angehörigen und Freunde.