Im Evangelischen Kindergarten Sonnenkäfer in Teichel war vor einigen Tagen richtig was los. Ein ernstes Thema wurde zum Erlebnis für die Mädchen und Jungen.
Falk Krauße von der Verkehrswacht war zu Gast. Er erklärte den Kindern wichtige Regeln im Straßenverkehr, damit sie sicher zum Kindergarten und später zur Schule kommen.
Jette war begeistert: „Ich habe gelernt, wie man dem Fahrradhelm richtig aufsetzt und dass man sich immer gut anschnallen sollte. Ich achte jetzt auf das Klicken“, sagte sie.
Henry freut sich, dass Herr Krauße die Verkehrsschilder erklärt hat. Er hat auch gelernt, wie man über einen Fußgängerüberweg geht und hat jetzt einen Anhänger an der Jacke, dass die Autos ihn sehen können, wenn es ein Nebeltag ist.
Kindergartenleiterin Carolin Tauber ist sehr zufrieden mit dem Tag. Neben der Verkehrserziehung für die großen schauten auch die vier- und fünfjährigen Kinder gespannt zu und konnten ihr Wissen einbringen.
Großen Wert wurde darauf gelegt, den Kindern beizubringen, wie ein Fahrradhelm richtig getragen wird, ab wann man im Auto vorn sitzen darf und was passieren kann, wenn man nicht angeschnallt ist.
Am einem Verkehrsteppich wurden Rücksichtnahme und Achtsamkeit im Straßenverkehr geübt. Auch passende nämlich helle, farbige Kleidung für den Schulweg wurde besprochen.
Das Team vom Kindergarten Sonnenkäfer in Teichel dankt Falk Krauße für sein ehrenamtliches Engagement und wünscht allen Kindern stets einen sicheren Weg im Straßenverkehr, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder als Mitfahrer im Auto oder Schulbus.