Bürgermeister Jörg Reichl (2.v.l.) und Bauhofleiter Daniel Warnke (3.v.l) mit dem Verkäufer Mario Ludwig (l.) und Verkaufsassistent Tobias Franke (r.) vom Autohaus Rinnetal bei der Übergabe des neuen VW Crafter im Rudolstädter Bauhof. Foto: Michael Wirkner

Neuer VW Crafter für den städtischen Bauhof

Ersatz für ein 20 Jahre altes Vorgängermodell

Der Fuhrpark des städtischen Bauhofs ist seit heute um ein modernes Nutzfahrzeug reicher: Ein neuer VW Crafter mit Dreiseiten-Kipper wurde offiziell an die Stadt Rudolstadt übergeben. Der Crafter wird künftig vorrangig im Bereich Bau und Straßenunterhaltung zum Einsatz kommen und ersetzt ein mittlerweile 20 Jahre altes Vorgängermodell.

Das bisher genutzte Fahrzeug aus dem Jahr 2005 zeigte deutliche Verschleißerscheinungen – insbesondere an Karosserie, Rahmen und Kipperwanne – und wies zudem sicherheitstechnische Mängel auf. Eine wirtschaftliche Instandsetzung war nicht mehr vertretbar. Daher wurde durch die Stadtverwaltung eine entsprechende Ersatzbeschaffung initiiert.

Im Rahmen eines Vergabeverfahrens wurden sieben regionale Autohäuser zur Angebotsabgabe aufgefordert. Nach Auswertung aller eingegangenen Angebote erhielt das Autohaus Rinnetal den Zuschlag. Der Auftragswert beläuft sich auf 53.289,95 Euro.

Mit dem neuen VW Crafter steht dem Bauhof nun ein robustes und leistungsfähiges Fahrzeug zur Verfügung, das insbesondere für Transporte von Baumaterialien, Erdbewegungsarbeiten und den flexiblen Einsatz im Straßenbau konzipiert ist. Die Investition stärkt die Einsatzfähigkeit des Bauhofs und trägt dazu bei, auch künftig zügig und effizient im Stadtgebiet arbeiten zu können.