Bürgermeister Jörg Reichl als Schirmherr der Veranstaltung gibt den Startschuss! Foto: Michael Wirkner

Bürgermeister Jörg Reichl mit seinem Team der Stadtverwaltung zur Rudolstädter Firmenlauf. Hintere Reihe: Steve Reuter, Maximilian Merkel, Kathleen Krannich, Felix Franke, Steffen Lutz, Björn Meusel, Michael Paschold; Vordere Reihe: Alexander Stemplewitz, Katja Stemplewitz, Stefan Büttner und Anja Volkmar. Foto: Michael Wirkner

10 Jahre Rudolstädter Firmenlauf – ein sportliches Jubiläum für die Region

756 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start – gelebte Zusammenarbeit auf und neben der Strecke

Am Mittwochabend wurde im Stadion Rudolstadt der Startschuss für den 10. Rudolstädter Firmenlauf gegeben. Unter dem Motto „Gemeinsam für die Region“ versammelten sich erneut hunderte Läuferinnen und Läufer aus über 70 regionalen Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen, um sportlich Flagge zu zeigen – darunter selbstverständlich auch wieder die Stadtverwaltung Rudolstadt.

Wie bereits in den vergangenen neun Jahren war die Verwaltung mit einer eigenen Läufergruppe vertreten. Sie gehört damit zu jenen acht Firmen, die seit dem allerersten Lauf 2015 durchgängig teilgenommen haben – gemeinsam mit dem Autohaus Rinnetal, den Thüringen-Kliniken, Aeropharm, dem Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt, der AWO, der EVR und der Volksbank.

„Der Firmenlauf ist für uns jedes Jahr ein fester Termin im Kalender – nicht nur, weil wir sportlich aktiv sein wollen, sondern auch, weil hier gelebte regionale Verbundenheit auf ganz besondere Weise sichtbar wird“, so Bürgermeister Jörg Reichl. Der Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Branchen, gemeinsame Bewegung und Teamgeist – das mache den Firmenlauf seit jeher aus.

Was 2015 mit 432 Teilnehmenden begann, hat sich über die Jahre zu einer festen Größe entwickelt: 2025 gingen 756 Läuferinnen und Läufer an den Start, darunter 481 Männer und 275 Frauen – ein sehr guter Wert, auch wenn der bisherige Rekord nicht geknackt wurde. Insgesamt nahmen in den zehn Jahren über 6.600 Personen an dem sportlichen Ereignis teil.

Auch die Teilnehmerzahlen der Stadtverwaltung können sich sehen lassen – Steve Reuter, der zu den wenigen gehört, die an allen zehn Firmenläufen teilgenommen haben, erreichte in diesem Jahr einen hervorragenden 8. Platz über die 5 km-Distanz mit einer Zeit von 18:02,2 Minuten. Den Tagessieg über diese Strecke sicherte sich Michael Sturm von der TITK Group mit einer beeindruckenden Zeit von 15:48,5 Minuten.

Seit 2023 findet der Firmenlauf im Mai/Juni statt – zuvor war der September traditioneller Veranstaltungstermin. Einzige Unterbrechung in der zehnjährigen Geschichte: 2020 fiel der Lauf pandemiebedingt aus, 2021 fand er in reduziertem Rahmen mit maximal 500 Teilnehmenden statt.

Veranstaltet wird der Lauf vom LAC Rudolstadt in Kooperation mit der Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) und der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt. Der gemeinsame Kooperationsvertrag wurde erstmals 2015 geschlossen, 2019 verlängert – und auch in diesem Jahr erneut für weitere fünf Jahre bestätigt. Diese Kontinuität und Zusammenarbeit prägen den besonderen Charakter des Events.

Die flache und landschaftlich reizvolle 5-Kilometer-Strecke führte auch in diesem Jahr durch den Heinepark, begleitet von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern am Streckenrand. Wer noch mehr sportliche Herausforderung suchte, konnte beim 10-Kilometer-Jubiläumslauf antreten. Auch hier waren beeindruckende Zeiten zu verzeichnen: Maik Bodinger von der Volksbank eG belegte mit 34:35,8 Minuten den ersten Platz.

Ein besonderes Merkmal des Rudolstädter Firmenlaufs ist auch sein karitativer Charakter: Die Startgebühren fließen einem guten Zweck im Stadtgebiet Rudolstadt zu. In den vergangenen Jahren konnten auf diesem Wege bereits 43.800 Euro für soziale und gemeinnützige Projekte gesammelt und ausgeschüttet werden – ein starkes Zeichen für regionales Engagement und gelebte Solidarität.

Die Stadtverwaltung Rudolstadt dankt allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern sowie den Organisatoren für einen erneut gelungenen Lauf und freut sich bereits auf die nächste Auflage im Jahr 2026.