Gesucht werden Preisträger für den "Preis für Zivilcourage der Volksbank Saaletal"
Rudolstadt. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr in Rudolstadt der "Preis für Zivilcourage der Volksbank Saaletal" verliehen. Mit dem Preis sollen Menschen geehrt werden, die sich in besonderem Maße durch ein zivilcouragiertes Verhalten ausgezeichnet haben. Die Bank ruft alle Einwohner der Stadt auf, Einzelpersonen oder Gruppen vorzuschlagen, die den "Preis für Zivilcourage der Volksbank Saaletal" verdienen. In Frage kommen Personen oder Personengruppen, die sich 2009/2010 durch ihr Handeln oder eine couragierte Tat über das normale Maß hinwegbewegt haben.
Zivilcourage ist eine Tugend, die für eine demokratische Gesellschaft enorm wichtig ist. Denn jeder sollte bereit sein, seine Meinung auch gegen Widerstände zu vertreten und gegen Unrecht einzutreten. Die von nun an jährliche Preisverleihung ist mit 1.000,- Euro dotiert und soll ein Baustein sein, um Zivilcourage gezielt zu fördern und in die Öffentlichkeit zu rücken. "Wir sind stolz, mit diesem Preis eine Auszeichnung der besonderen Art zu schaffen." so Falko Gaudig, Marketingleiter der Volksbank Saaletal eG, "Als genossenschaftliche Bank bestimmt das Engagement für die Menschen der Region unser gesamtes wirtschaftliches Handeln. Das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe bildete den Grundstein für die Entstehung der ersten Genossenschaftsbanken vor über 150 Jahren und ist auch heute noch in unserer Satzung fest verankert."
Vorbereitete Formulare für Vorschläge sind in den Geschäftsstellen der Volksbank Saaletal eG in Rudolstadt, Marktstraße 22, Schwarzburger Chaussee 76 und Schwarzburger Str. 28 bzw. im Bürgerservice am Rathaus erhältlich.
Die Vorschläge werden bis zum 20. August 2010 entgegengenommen.