Familie Wagner aus Gera probierte als eine der Ersten das Schillerquiz und ist begeistert. Foto: Christian Hofmann

Ein Schillerquiz zum Schillergeburtstag

Medienstation im Schillerhaus eingeweiht

Am 10. November feierte die Schillerwelt den 265. Geburtstag Friedrich Schillers, und zu diesem Anlass erhielt das Schillerhaus Rudolstadt ein besonderes Geschenk. Die bestehende Videoinstallation wurde um ein interaktives Schillerquiz erweitert, das als digitaler Baustein den Museumsbesuch bereichert. Mit dem Spiel können die Gäste ihr Wissen über Schiller testen und vertiefen und dabei entweder miteinander oder gegeneinander antreten. Das Quiz ergänzt die Medienstation des Schillerhauses, die erst im März erneuert wurde.

Dank Fördermitteln der Thüringer Staatskanzlei konnten neue Bildschirme angeschafft und die Digitalisierung sowie Programmierung des Systems realisiert werden. In diesem Zuge wurde auch die bisher analoge Videoinstallation, ein kleines Salongespräch über Goethes Besuch in Rudolstadt, um Schiller kennenzulernen, digitalisiert. Dies war nötig, da die alten Monitore ausgefallen waren. „Bei der Erneuerung haben wir bereits die Möglichkeit zur digitalen Erweiterung des Museumsraumes berücksichtigt, und dank weiterer Förderung der Thüringer Staatskanzlei konnte dies nun umgesetzt werden“, erklärt Museumsleiter Christian Hofmann. Das interaktive Quiz ermöglicht es, sich durch aktives Mitmachen intensiver mit Schiller zu beschäftigen. Besonders für Schulklassen ist es eine Bereicherung, wenn nach dem Rundgang spielerisch die Themen des Museums aufgegriffen werden, so der Hausleiter weiter.

Natürlich sind auch alle anderen Gäste eingeladen, mitzumachen und dabei mehr über Schiller, Charlotte und Caroline zu erfahren.

Ganz offiziell feiert das Schillerhaus den Geburtstag des großen Dichters am Freitag mit „Feuer, Wort und Wein“ im Schillergarten. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.