Zum 950. Jubiläum feiert der Rudolstädter Ortsteil Schwarza mit einer Festwoche vom 7. bis 15. September. Höhepunkte sind ein Festumzug und das Schremschefest am 14. September. Die Bürgergruppe „Gemeinsam für Schwarza“ organisiert zusammen mit dem Aktionsnetzwerk „STARK“ sowohl die Festwoche zum 950-jährigen Jubiläum von Schwarza als auch das 2023 wiederaufgenommene Schremschefest. Dank der Förderung durch das GKV-Bündnis für Gesundheit Thüringen, die Stadt Rudolstadt, den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt im Rahmen des Landesprogramms für solidarisches Zusammenleben sowie der RUWO, der WgR und der DSEE konnte ein vielfältiges Programm erstellt werden.
Festwoche
Den Auftakt der Festwoche bildet das Konzert „Orgel trifft Trompete“ am 7. September in der evangelischen Kirche St. Laurentius in Schwarza. Am Sonntag geht es um 9 Uhr weiter mit einem Kirchweihgottesdienst, dem Posaunenchor Rudolstadt sowie der Wiedereinweihung der Orgel. Der Nachmittag kann bei gemütlichem Beisammensein im Pfarrgarten verbracht werden.
Am Dienstag, den 10. September, um 18 Uhr folgt eine Festrede, gefolgt von einem Konzert des Thüringer Alphornquartetts und dem Gesangsquartett „QuadroTon“ in der katholischen Kirche St. Joseph. Die Flötengruppe „Concertino“ tritt am Mittwoch, den 11. September, um 18 Uhr auf. Das Chorkonzert der Köditzer Kapellfreunde am 12. September um 19 Uhr bildet den Abschluss des musikalischen Teils der Festwoche.
Der Höhepunkt des 950-jährigen Jubiläums ist eindeutig der 14. September, denn am Samstag findet nach dem Frühschoppen (ab 11 Uhr) der Festumzug statt. Um 13 Uhr startet dieser an der Kirche St. Laurentius, das Ziel ist der Sportplatz an der Schremsche. Organisiert von den Schwarzern selbst, symbolisiert der Umzug die Verbindung zwischen den Ortsteilen Altschwarza und Schwarza-Nord. Neben Pferden und Kutschen nehmen auch Einsatzfahrzeuge am Umzug teil. Zum Abschluss der Festwoche findet am Sonntag, den 15. September, ein ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Wohngebietsfrühstück am Sportplatz an der Schremsche statt.
Schremschefest
Ziel des Festumzugs ist das Schremschefest am Sportplatz – ein Fest für und mit den Anwohnern. Ab 14 Uhr laden zahlreiche Attraktionen zum Verweilen und Mitmachen ein. Von Bogenschießen, einer mobilen Mini-Skischanze und Ropeskipping bis hin zu Kickbox-Workshops, Ponyreiten und Kutschfahrten ist für alle Altersgruppen etwas dabei. Auch für Familien gibt es ein buntes Programm, das keine Wünsche offenlässt. Für das leibliche Wohl sorgen Thüringer Rostspezialitäten, Eis und Kuchen. Das Abendprogramm ab 19 Uhr bietet einen Kirmestanz mit DJ, bei dem die Besucher den Abend bis 22 Uhr entspannt ausklingen lassen können.