Viele neue Kolleginnen und Kollegen hat das Theater Rudolstadt zum Spielzeitauftakt begrüßt und kann nun sagen: Das Theater Rudolstadt ist noch internationaler geworden. Foto: Friederike Lüdde

Theater und Orchester leben Weltoffenheit

Viele neue Gesichter am Theater Rudolstadt und bei den Thüringer Symphonikern

Das Theater Rudolstadt gehört zu den Unterstützern der Initiative „Weltoffenes Thüringen“, und diese Haltung manifestiert sich auch bei den Neueinstellungen der vergangenen Monate und zum Spielzeitbeginn 2024/25. Das Theater und die Thüringer Symphoniker sind mit rund 30 neuen Gesichtern noch internationaler geworden: So arbeiten Mayra De Lima Teixeira aus Brasilien in der Schneiderei, Olena Parkhomchuk aus der Ukraine als Ankleiderin und Mostafa Al Ktifan aus den Vereinigten Arabischen Emiraten im Malsaal. Neu im Orchester sind u.a. die 2. Hornistin Ying-Chi Chang aus Taiwan, die 2. Violinistin Isabel Ontiveros Vàzquez aus Spanien und der 1. Violinist Iulian Turicianu aus Rumänien.

Im Schauspielbereich gehören mit Spielzeitauftakt Franka Anne Kahl und Clara Sindel zum Ensemble. Einige Personalwechsel gab es auch in der Dramaturgie, in der Regieassistenz, in der Bühnen-, der Veranstaltungs- und der Tontechnik, im Malsaal, in der Maske, in der Schneiderei, im Besucherservice, im Abenddienst und bei den Ankleiderinnen. Bei der Vollversammlung vergangenen Freitag (23.8.2024) wurden sie von den Theaterkolleginnen und -kollegen herzlich willkommen geheißen.