Auf die Plätze! Theater! Los!

Theater Rudolstadt beteiligt sich mit offener Probe zur "Schicksalssinfonie"  Glücklich ist die Stadt, die ein Orchester hat. Mit seinem

Theater Rudolstadt beteiligt sich mit offener Probe zur "Schicksalssinfonie"
 Glücklich ist die Stadt, die ein Orchester hat. Mit seinem aktuellen Stück beteiligt sich das Rudolstädter Theater an der thüringenweiten Aktion des Bühnenvereins "Auf die Plätze! Theater! Los!". Am  Samstag, 15. Mai um 11 Uhr gibt es nach einer kleinen öffentlichen Kundgebung auf dem Theatervorplatz erste Einblicke in die Vorbereitungen zu "Die Schicksalssinfonie". In dem Theaterstück mit Orchester, das am 29. Mai uraufgeführt wird, spielen die beiden Autoren Steffen Mensching und Michael Kliefert direkt auf die kulturpolitische Situation der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt an. Die Finanzierung des Orchesters ist nur bis 2012 gesichert, danach droht dem seit 1635 bestehenden Klangkörper das Aus.
 
Zeitgleich präsentieren sich noch weitere Thüringer Theater mit öffentlichen Aktionen. In Nordhausen, Altenburg, Gera, Erfurt, Weimar, Meiningen und Eisenach wollen sie auf ihre Angebote aufmerksam machen und für die Erhaltung der Kulturlandschaft Thüringens werben.