Zwei 5. Klassen des Gymnasiums Fridericianum zur Eröffnung der Aktion „Ich bin eine Leseratte“ vor der Rudolstädter Stadtbibliothek. Foto: Michael Wirkner

Petra Wittekind und Patrick Hüttmann von der Stadtbibliothek Rudolstadt begrüßten die Schülerinnen und Schüler und stellten ihnen die Aktion und die diesjährigen Bücher vor. Foto: Michael Wirkner

Petra Wittekind und Patrick Hüttmann von der Stadtbibliothek Rudolstadt begrüßten die Schülerinnen und Schüler und stellten ihnen die Aktion und die diesjährigen Bücher vor. Foto: Michael Wirkner

Klassenkamerad Balduin spielt auf dem Akkordeon. Foto: Michael Wirkner

Ferienleseaktion „Ich bin eine Leseratte“ startet in Rudolstadt

Bücher lesen und Preise gewinnen

In der Stadtbibliothek Rudolstadt startete die spannende Ferienleseaktion „Ich bin eine Leseratte“. Den Auftakt besuchten in der vergangenen Woche zwei 5. Klassen des Gymnasiums Fridericianum.

Petra Wittekind und Patrick Hüttmann von der Stadtbibliothek Rudolstadt begrüßten die Schülerinnen und Schüler und stellten ihnen die Aktion und die diesjährigen Bücher vor. Mit dabei waren auch Bürgermeister Jörg Reichl und Max Rösner von der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, die die jungen Leseratten begrüßten und die Bedeutung des Lesens betonten.

Seit 2010 unterstützt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen die Aktion, die jährlich abwechselnd in der Stadtbibliothek Saalfeld oder in der Stadtbibliothek Rudolstadt stattfindet. Die Aktion richtet sich an Kinder der Klassen 3 bis 6. Sechs verschiedene Buchtitel stehen zur Auswahl, die die Kinder bis nach den Herbstferien lesen können. Dazu gibt es ein Leseheft, in dem die Kinder Fragen zu den Büchern beantworten oder Szenen aus den Büchern malen können. Auch in diesem Jahr sorgt die Buchauswahl vom Abenteuer- bis zum Sachbuch für eine bunte Lesemischung.
 

Die Bücher für 2024 sind:

Spuk im Kiosk von Lena Hach
Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla! von Meike Haas
Unterirdische Wunderwelten von Volker Mehnert
Sepia und das Erwachen der Tintenmagie von Theresa Bell
Tabatinga: Ein Wasserschwein im Bademantel von Anna Ludwig
In 80 Hunden um die Welt von Kristyna Litten
 

Musikalisch begleitet wurde der Vormittag von den Schülern Balduin, Heidi und Marlene, die mit Akkordeon und Gitarre für ihre Klassen spielten und so für gute Stimmung sorgten.

Ein besonderes Highlight: Nach der neuen Gebührensatzung der Stadtbibliothek Rudolstadt können Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre kostenlos einen Bibliotheksausweis beantragen. Damit steht der Nutzung der Bücher der Leseaktion nichts mehr im Wege.

Unter allen Teilnehmern der Aktion werden am Ende Bücher, Büchergutscheine und tolle Sachpreise verlost. Den Abschluss der Ferienleseaktion „Ich bin eine Leseratte“ bildet ein großes Lesefest in der Aula der Bibliothek.

Bürgermeister Jörg Reichl: „Lesen fördert Fantasie und Verständnis. Die Stadtbibliothek ist eine Einrichtung, auf die ich stolz bin. Sie bietet ein großes Medienrepertoire, das weit über Bücher hinausgeht.“ Reichl wies auch auf die Ferienaktion im Freibad hin, bei der alle Kinder freien Eintritt haben. „Nutzt die Badepausen, um in den Büchern der Aktion zu lesen“, empfahl er.

Wir wünschen allen teilnehmenden Kindern viel Spaß beim Lesen und eine tolle Ferienzeit!