Wallboxen in der Schwarzburger Chaussee (Foto: RUWO)

EVR und RUWO errichten öffentliche Wallboxen in Rudolstädter Wohngebiet

Die Ladeinfrastruktur in Rudolstadt wurde jetzt erweitert. In enger Zusammenarbeit zwischen der Rudolstädter Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft mbH (RUWO) und der Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) sowie deren Netzgesellschaft, der EnR Energienetze Rudolstadt GmbH, erfolgte die Errichtung zwei öffentlich zugänglicher Wallboxen in der Schwarzburger Chaussee. Jede Wallbox verfügt über einen Ladepunkt mit je einer Leistung von jeweils 11 kW. 

Die neuen Lademöglichkeiten sollen insbesondere Mietern die Möglichkeit geben, ihr E-Fahrzeug vor Ort laden zu können. „Wer ein Elektrofahrzeug fährt, benötigt Zugang zu Ladestrom. Vor allem in diesem Gebiet hat die Nachfrage nach Lademöglichkeiten zugenommen“, so Kathleen Flache, Geschäftsführerin der RUWO.

„Die Etablierung weiterer Ladepunkte, insbesondere in Wohngebieten, ist ein wichtiger Baustein für den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Rudolstadt“ so Robert Hauser, Netzingenieur der EnR Energienetze Rudolstadt GmbH und Projektverantwortlicher. „Elektromobilität muss praktikabel sein, deshalb braucht es bedarfsgerechte und nutzerfreundliche Lademöglichkeiten“, führt Robert Hauser weiter fort.

Darüber sind sich sowohl die RUWO als auch die EVR einig – weitere Ladepunkte sind bereits in Planung.