Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind wichtiger denn je. Insbesondere im Berufsalltag stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen: Wie können Energiekosten eingespart werden? Wie geht man schonender mit Ressourcen um? Welche Möglichkeiten gibt es, um effizientere Wege zu gehen?
Diese Themen spielen auch für uns eine wichtige Rolle. Gerade als Energieversorger tragen wir Verantwortung und wollen auch unseren Auszubildenden zeigen, dass man mit kleinen Dingen schon Großes bewegen und erreichen kann. Mit dem Projekt „Energiescouts“ der IHK hatten unsere Azubis die Möglichkeit, sich näher mit dem Thema Nachhaltigkeit im Berufsalltag zu beschäftigten. Dabei lernten sie, wie man kreativ und effizient an Projekte herangeht, wie man Energie spart und welche Wege möglich sind, nachhaltiger mit Ressourcen umzugehen.
Unsere vier Azubis, Sascha Quednau, Azubi zum IT-Systemelektroniker im 3. Lehrjahr, Luise Noack, Pauline Spatzier und Justine Schubert, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im jeweils 1., 2. und 3. Lehrjahr setzen sich mit dem Thema „Green IT – CO2-Reduktion durch Zeicheneinsparung im E-mailverkehr“ auseinander. Von der IST-Analyse, über die Bewertung bis hin zu Lösungsansätzen wurde das Thema genau dokumentiert und am 19.02.2024 einer fünfköpfigen Fachjury bei der IHK Gera vorgestellt. Mit 141 Punkten wurden unsere vier Azubis Sieger des Wettbewerbs und können sich zurecht stolz „Energiescouts 2023/24“ nennen.
Sascha Quednau: "Wissen erlernen aus den Workshops, um erfolgreich Projekte umzusetzen, mit offenen Augen durchs Unternehmen laufen und Ressourcen schonender arbeiten. Diese Möglichkeit bei der EVR zu haben - meinem Ausbildungsbetrieb - ist super."
Im September 2024 startet das nächste Energiescouts-Projekt der IHK. Mit unseren neuen Azubis freuen wir uns auf weitere Ideen. Als Ausbildungsbetrieb ist es uns wichtig, unsere Azubis auch für Energie- und Ressourceneffizienz im Berufsalltag zu sensibilisieren und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.