Sanierung Dorfgemeinschaftshaus Milbitz

Förderprojekt aus Mitteln der Dorferneuerung für die Region Remda -Teichel

Gefördert durch:


Die Stadt Rudolstadt realisiert die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses im Ortsteil Milbitz.  Das Gebäude ist ein ortsbildprägendes Gebäude im Ortskern des Ortsteiles Milbitz bei Teichel und war vor der Sanierung bis auf einen Raum auf Grund des aktuellen Bauzustandes nicht nutzbar.

Im Ort existiert kein vergleichbares Gebäude, das als Dorfgemeinschaftshaus und Mittelpunkt des dörflichen Lebens genutzt werden kann. Mit der Sanierung wird das Gebäude so umgestaltet, dass die Räumlichkeiten z.B. für besondere Veranstaltungen genutzt werden können, sowie auch für die individuelle, durch die Dorfgemeinschaft kreativ gestaltete Nutzung möglich ist. Ein barrierefreier Zugang soll gewährleistet werden.

Die Sanierung des Gebäudes fördert das rege Gemeinde-, Jugendleben in Milbitz, hebt das Niveau auf einen aktuellen Stand, stärkt die unmittelbare Region durch die bessere Nutzungsmöglichkeit des Saales und mögliche Integration von weiteren Nutzungen. Das dörfliche Zusammenleben wird dadurch gefördert und inhaltlich auf ein zeitgemäßes Niveau angehoben. Das Projekt trägt zum Erreichen der Entwicklungsziele des GEKs für die Region bei.

Das Projekt ist ein Förderprojekt aus Mitteln der Dorferneuerung für die Region Remda -Teichel.

Zuwendungsemfänger:  Stadt Rudolstadt
Realisierungsjahr: 2021-2023
Gesamtausgaben ca.:

645.000,00 EUR

Zuwendung ca.:    386.000,00 EUR