Rückbau Feuerlöschteich, Einbau unterirdischer Löschwasserbehälter, Errichtung Garten der Generationen mit Platzgestaltung

Förderprojekt aus Mitteln der Dorferneuerung für die Region Remda -Teichel

Gefördert durch:


Die Stadt Rudolstadt realisiert im Ortsteil Breitenheerda das Projekt Garten der der Generationen und Löschwasserbehälter Breitenheerda

In der Dorfregion Remda-Teichel dienen vor allem Feuerlöschteiche als Löschwasserspeicher, da häufig die Kapazitäten der zentralen Wasserleitungen zur Löschwasserbereitstellung nicht ausreichen. Der Löschteich in Breitenheerda war undicht, die Umfassungsmauern waren sanierungsbedürftig und der Zulauf nicht funktionsfähig. Die Stadt Rudolstadt hat sich deswegen zu einem Rückbau des Feuerlöschteiches entschieden. Stattdessen wurde der Einbau eines unterirdischen Löschwasserbehälters geplant. Der damit neuentstehende Freiraum in der Ortsmitte soll unter dem Thema Garten der Generationen als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft gestaltet werden. Folgende Maßnahmen wurden vorgesehen:

  • Einbau eines 100 m³ großen unterirdischen Löschwasserbehälters
  • Errichtung eines Garten der Generationen mit Platz für Feste, Feuerstelle, Pavillon, Sitzgelegenheiten, Spielhügel (auf dem unterirdischem Löschwassserbehälter, ggf. mit Spielmöglichkeiten), Durchwegung zur Freizeitfläche am Ortsrand und Pflanzung von Sträuchern, Gehölzen und Gräsern.

Das geplante Projekt dient der Sicherstellung der Löschwasserbereitstellung in Brandfällen, der Qualifizierung des Ortsbildes und der Verbesserung der Wohnumfeldqualität und schafft gleichzeitig einen neuen Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft. Es zeigt damit eine beispielhafte Lösung für Orte im ländlichen Raum flächensparend Gefahrenabwehr, Freiraumgestaltung für die Dorfgemeinschaft und Schaffung von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen auf einem kleinen Grundstück zu realisieren.

Das Projekt ist ein Förderprojekt aus Mitteln der Dorferneuerung für die Region Remda -Teichel.

Zuwendungsemfänger:  Stadt Rudolstadt
Realisierungsjahr: 2022-2023
Gesamtausgaben ca.: 380.800,00 EUR
Zuwendung ca.:    241.600,00 EUR