Hochwasserwarnung für das Flussgebiet Saale
ausgegeben am 03.01.2024 um 08:30 Uhr
gültig bis 04.01.2024 um 10:00 Uhr
__________
Meteorologische Situation:
Im Einflussbereich eines Tiefdruckkomplexes über den Britischen Inseln fließt mit einer kräftigen südlichen Strömung milde Meeresluft nach Thüringen. An dessen Südrand ziehen in den folgenden Tagen wiederholt Randtiefs über Mitteldeutschland (Quelle: DWD).
Für Mittwoch und für die Nacht zum Donnerstag sagt der DWD Regenschauer und Dauerregen im Südstau der Mittelgebirge vorher mit Regenmengen bis 25 mm im Südstau.
__________
Hydrologische Situation:
Durch die Niederschläge in der Nacht zum Mittwoch sind die Wasserstände an den Pegeln im oberen Saale-Gebiet bereits deutlich angestiegen und haben im Zulauf zur Saale-Kaskade (Pegel Blankenstein-Rosenthal) und an der Schwarza in Katzhütte den Richtwert für den Meldebeginn überschritten. Bedingt durch die erhöhte Abgabe aus den Saale-Talsperren, liegen die Wasserstände der Pegel Saalfeld-Remschütz und Rudolstadt ebenfalls über dem Meldebeginn bei steigender Tendenz.
Durch die vorhergesagten Niederschläge werden im Saalegebiet weitere Wasserstandsanstiege, vereinzelt bis in den Bereich der Meldestufe 1 erwartet.
__________
- Am Hochwasser-Meldepegel Rudolstadt / Saale wurde der für den Meldebeginn festgelegte Wasserstand erreicht.
- Am Hochwasser-Meldepegel Katzhütte / Schwarza wurde der für den Meldebeginn festgelegte Wasserstand erreicht.