Das sanierte Teilstück. Zu erkennen ist der Graben Wasserableitung und der aufgeschotterte Weg. Foto: Stadt Rudolstadt

Das sanierte Teilstück. Zu erkennen ist der Graben Wasserableitun. Foto: Stadt Rudolstadt

Instandsetzung des Wirtschafts- und Panoramawanderwegs in Schwarza

Wegsanierung durch Thüringen Forst und lokalen Baubetrieb

In Schwarza wurde ein Teilstück des Wirtschafts- und Panoramawanderweges vor der Bahnunterführung instandgesetzt. Die Notwendigkeit der Maßnahme ergab sich aus Ausspülungen, die den Wegabschnitt beschädigt hatten.

Es wurde bergseitig aus Rasengittersteinen ein Graben zur Wasserableitung angelegt. Dieser soll zukünftig starke Ausspülungen am Wegekörper verhindern. Der Weg wurde aufgeschottert und planiert. Weiterhin wurden zu gespülte Wasserablenken wieder frei gelegt.

Die Instandsetzungsarbeiten konnten dank Thüringen Forst und der dort beauftragten Baufirma Marcel Stolz aus Kirchremda durchgeführt werden. Die Maßnahme ist Ausdruck der kontinuierlichen Bemühungen der Stadt, ihre Infrastruktur zu pflegen und instand zu halten. Mit Thüringen Forst konnte ein verlässlicher Partner gefunden werden, der die Stadt bei Aufgaben wie diesen bei der Planung, Umsetzung und den Kosten unterstützt.

Die Kosten für die Instandsetzungsarbeiten belaufen sich auf 5.000 Euro und werden durch Fördermittel aus dem Programm „Forsten und Tourismus“ von Thüringen Forst finanziert.