Pünktlich um 11:11 Uhr eröffnete Rudolstadt heute die 5. Jahreszeit mit einem farbenfrohen Spektakel. Vor dem historischen Rathaus versammelten sich erneut Faschingsvereine der Region, um symbolisch das Rathaus zu "erobern".
In Abwesenheit von Bürgermeister Jörg Reichl überreichte der 1. Beigeordnete Mirko Schreiber den Goldenen Schlüssel zum Rathaus an die Karnevalisten. „Bewahrt den Schlüssel zu unserm Rathaus gut, denn in unseren Kassen ruht kein Goldesglut. Zu holen gibt es hier gar nichts mehr, leer sind die Kammern, die Kassen leer“, sagte Schreiber humorvoll bei der Übergabe und fügte hinzu: „Der Schlüssel glänzt, doch Gold fehlt sehr, bewahrt ihn gut, mehr verlang' ich nicht mehr. Und denkt daran, bei Tag und bei Helle: Unser Wortlaut sei: Rolscht, Gelle Gelle.“
Lord Schlüsselbewahrer Udo Thüring, verantwortlich für den Goldenen Schlüssel während der Faschingszeit, verkündete mit Wehmut, dass dies seine 16. und letzte Saison in dieser Rolle sein wird. Ironischerweise wurde der Goldene Schlüssel während der Veranstaltung von den Närrinnen und Narren direkt „gestohlen“. Vielleicht wird er seinen Auftritt bei einem der vielen Auftaktsitzungen der Karnevalsvereine am heutigen Abend haben.
Die feierliche Schlüsselübergabe wurde von verschiedenen Tanzdarbietungen der großen und kleinen Funken aus unterschiedlichen Karnevalsvereinen umrahmt. Zahlreiche Schaulustige versammelten sich auf dem Marktplatz, um das närrische Treiben zu beobachten.
Den Abschluss des Tages bildete der Pennäler Karnevalsclub (PKC) vom Gymnasium Fridericianum, der seinen 55. Geburtstag mit einem Empfang im Sitzungssaal des Rudolstädter Rathauses feierte.
Die Stadt Rudolstadt dankt allen Beteiligten und freut sich auf eine ausgelassene und fröhliche Faschingssaison.