Selfie zur neuen Azubi-Kampagne: Die Auszubildenden Robert Sadoni und Jannik Melle sowie Rathaus-Mitarbeiterin Lucie Schröter. Foto: Michael Wirkner

Rudolstadt startet ins neue Ausbildungsjahr mit der wegweisenden Kampagne „Influence Rudolstadt“

Bewirb dich jetzt für 2024 für einen von insgesamt sieben Ausbildungsberufen

Die Stadt Rudolstadt gibt den Startschuss für die Bewerbungsphase des Ausbildungsjahres 2024 und präsentiert gleichzeitig ihre innovative Azubi-Kampagne „Influence Rudolstadt“. Während Influencer auf Social Media junge Menschen begeistern, setzt Rudolstadt ein Zeichen für echte Berufe mit echter Bedeutung.

„Influence Rudolstadt“ ist mehr als eine Kampagne – es ist eine Bewegung, die junge Talente dazu inspiriert, ihre Einflussmöglichkeiten im realen Leben zu erkunden und zu nutzen. Statt Likes und Shares stehen handfeste Fertigkeiten und der Aufbau einer nachhaltigen Karriere im Fokus. Rudolstadt bietet 2024 jungen Menschen die Chance, als Straßenwärter/in, Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau, Veranstaltungskauffrau/-mann, Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste im Bereich Bibliothek oder als Beamtenanwärter/in im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst eine Ausbildung mit Einfluss zu beginnen.

Bewerberinnen und Bewerber, die den Grundstein für eine sinnstiftende Karriere legen möchten, können sich bis zum 15. Januar 2024 für die Ausbildungen zum Gärtner/in und Straßenwärter/in sowie bis zum 31. Januar 2024 für die übrigen Ausbildungsberufe bewerben. Bewerbungen können ausschließlich online im Stellen- und Bewerbungsportal der Stadt unter ausbildung.rudolstadt.de abgegeben werden.

Die Stadt Rudolstadt setzt sich mit dieser Kampagne für die berufliche Entwicklung junger Menschen ein und zeigt, dass eine fundierte Ausbildung mehr Wert hat als jede virtuelle Währung. Die Auszubildenden profitieren von einem attraktiven Arbeitsumfeld und spannenden Aufgabengebieten. Die Stadt weiß zudem, was ihre zukünftigen Fachkräfte wert sind: Eine attraktive Vergütung von über 1.200 Euro im ersten Lehrjahr sowie 30 Tage Urlaub sind nur ein Teil des Gesamtpakets, das Rudolstadt seinen Auszubildenden bietet.

„Influence Rudolstadt“ soll zeigen, dass Einfluss nicht nur in der digitalen Welt, sondern gerade im echten Leben und durch echte Arbeit entsteht. Jede Auszubildende und jeder Auszubildende hat das Potenzial, die Stadt und ihre Gemeinschaft positiv zu gestalten und zu beeinflussen.

Für mehr Informationen zur Kampagne „Influence Rudolstadt“ und den Ausbildungsmöglichkeiten besuchen Sie bitte unsere Website ausbildung.rudolstadt.de.