Dr. Julia Beez bei der Vorstellung ihres neuen Buches. Foto: Matthias Wenzel

Meilenstein der Demokratiegeschichte

Buchvorstellung zu den schwarzburgischen Fürstentümern in der Bewegung von 1848/49

Vor 175 Jahren fand in Deutschland eine Revolution statt, an die heute als „Meilenstein der Demokratiegeschichte“ erinnert wird. Auch in Rudolstadt stellten die Menschen im März 1848 Forderungen an den Fürsten, der dem Druck der Straße schließlich nachgeben musste. In der Folge wurden im Fürstentum viele wichtige Reformen durchgeführt. Die Bevölkerung erlebte in den Revolutionsjahren zudem eine nie dagewesene Fundamentalpolitisierung. Neben der Bewältigung innenpolitischer Unruhen musste sich der kleine Staat Schwarzburg-Rudolstadt aber auch außenpolitisch behaupten und seine Interessen gegenüber größeren Nachbarstaaten und den Frankfurter Revolutionsinstitutionen durchsetzen.

Julia Beez, seit 2020 Leiterin des Stadtarchivs Gotha, hat sich in ihrer von der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung geförderten Dissertation mit den Fragen beschäftigt, wie die Revolution von 1848/49 in den schwarzburgischen Fürstentümern verlaufen ist und wie diese ihre Interessen nach innen und außen behauptet haben. Ihre Forschungsergebnisse bündelt sie in einem über 600 Seiten starken Buch, das jüngst unter dem Titel „Kleinstaat und Zentralgewalt. Die schwarzburgischen Fürstentümer in der Revolution von 1848/49“ in der Schriftenreihe der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung erschienen ist. Die Stiftung fördert seit 1992 wissenschaftliche Publikationen zum Raum des heutigen Freistaates Thüringen.

Die Historische Bibliothek Rudolstadt und die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung laden am Freitag, den 6. Oktober 2023, um 18 Uhr zur öffentlichen Buchpräsentation im Veranstaltungssaal der Historischen Bibliothek Rudolstadt (Altes Rathaus) ein. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: stadtarchiv@gotha.de oder 03621/222 142.

 

Eckdaten:

Referentin: Dr. Julia Beez

Veranstaltungstitel: Buchvorstellung „Kleinstaat und Zentralgewalt. Die schwarzburgischen Fürstentümer in der Revolution von 1848/49“

Ort: Historische Bibliothek Rudolstadt (Altes Rathaus), Stiftsgasse 2, 07407 Rudolstadt

Datum: Freitag, 6. Oktober 2023

Uhrzeit: 18.00-19.30 Uhr

Veranstalter: Dr. Julia Beez (Gotha) in Kooperation mit der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung und der Historischen Bibliothek Rudolstadt