In der malerischen Domäne Groschwitz wurde vergangene Woche ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: Das Projekt „Herbstzeitlose“ blickt auf erfolgreiche 20 Jahre zurück. Ein Projekt, das in diesen zwei Jahrzehnten tief in den Herzen vieler Seniorinnen und Senioren verankert ist.
Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl würdigte gemeinsam mit verschiedenen Amtskollegen, beispielsweise aus Saalfeld, Bad Blankenburg und Sitzendorf, das langjährige Engagement der Ehrenamtlichen. In seiner Festrede betonte Dr. Jan Steinhaußen vom Landesseniorenrat Thüringen die unersetzliche Rolle des Projektes in der sozialen Betreuung älterer Menschen.
Für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte die Musikgruppe „Firlefanz“ der Musikschule Saalfeld. Künstlerische Darbietungen des Thüringer Folkloretanzensembles, Markus Seidensticker und Thomas Voigt vom Theater Rudolstadt sowie der Engerdaer Musikanten bereicherten das Programm.
Das Projekt „Herbstzeitlose“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Vereinsamung im Alter entgegenzuwirken. „Gerade in Zeiten wie diesen, in denen uns die Pandemie gezeigt hat, wie wichtig soziale Kontakte sind, wird die Bedeutung der Herbstzeitlosen noch einmal unterstrichen“, so Bürgermeister Jörg Reichl. Er fügte hinzu: „Unsere Ehrenamtlichen sind die wahren Helden des Alltags. Ihr Engagement, ihre Hingabe und ihre Liebe sind es, die unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Strahlen bringen.“
Es ist mehr als ein Projekt - es ist ein Bekenntnis einer Region und ihrer Bürgerinnen und Bürger zur Wertschätzung und Fürsorge ihrer Seniorinnen und Senioren. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich in den letzten 20 Jahren für die „Herbstzeitlosen“ engagiert haben und auch heute noch engagieren.