Rudolstadt hat eine besondere Schenkung erhalten. Einige Mitglieder des Freundeskreises Stadtführer Rudolstadt haben diese Woche persönlich einige Ausgaben des neuen Bildbands "Rudolstadt einst und jetzt – Eine spannende Zeitreise in faszinierenden Bildern" an Bürgermeister Jörg Reichl übergeben.
Das Buch, das nun seinen Platz in der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv finden wird, bietet spannende Einblicke in die Entwicklung der Stadt. Anhand von 55 zum Teil unveröffentlichten historischen Aufnahmen und aktuellen Fotografien aus demselben Blickwinkel wird eindrucksvoll dokumentiert, wie sehr sich das Stadtbild in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat.
Bürgermeister Jörg Reichl äußerte sich dankbar über das Engagement des Freundeskreises: "Ich freue mich, die Stadt aus diesen neuen Blickwinkeln noch einmal entdecken zu können. So schön die Digitalisierung auch ist, Lokalgeschichte in ihrer analogen Form wie in einem Buch ist etwas für die Ewigkeit. Ein herzliches Dankeschön für Ihre Arbeit und Engagement für die Stadt."
Die Publikation ist das vierte Buch des Freundeskreises Stadtführer. Die Autoren sind sieben Mitglieder des Freundeskreises: Joachim Böhme, Erika Drews, Steffen Günsche, Günther Hille, Andrea Keller, Katrin Kirsten und Sieglinde Schmidt. Ihre erste Veröffentlichung traf bei Einwohnern und Gästen der Stadt auf große Resonanz und ist längst vergriffen.
Der neue Band berücksichtigt auch die neuen Ortsteile der ehemaligen Stadt Remda-Teichel. In liebevoller Arbeit zusammengetragen, birgt das Buch zahlreiche Überraschungen und bietet viele Gelegenheiten zum Erinnern und Wiederentdecken. Es ist ab sofort in allen Buchhandlungen und in der Tourist-Information Rudolstadt für 22,99 Euro erhältlich.
Der Freundeskreis Stadtführer Rudolstadt engagiert sich auch mit thematischen Fotovorträgen zur Stadtgeschichte und sammelt Spenden für verschiedene Restaurierungsprojekte. Mit dieser Schenkung demonstrieren sie erneut ihre tiefe Verbundenheit mit der Geschichte und Zukunft von Rudolstadt.