Die Stadt Rudolstadt hat heute gemeinsam mit der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt und dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen in der Sparkassengeschäftsstelle Große Allee das Programm des diesjährigen Rudolstadt-Festivals vom 6. bis 9. Juli vorgestellt.
Festivalleiterin Petra Rottschalk blickte zunächst auf das vergangene Jahr zurück und sagte: „Nach einer Durststrecke wegen Corona wussten wir nicht, wo wir mit dem Festival landen würden. Aber alles hat funktioniert und ist entspannt verlaufen.“ Sie betonte, dass das Festival 2022 sogar mit einer schwarzen Null abschließen konnte, was für das Engagement aller Beteiligten spreche.
„In diesem Jahr liegt der Fokus auf Kuba, aber ansonsten bleibt es bei bewährten Angeboten“, fügte sie hinzu. Neu ist in diesem Jahr eine offizielle Bühne für Straßenmusiker an der Bar am Saalestrand. Namhafte Künstler aus Kuba, allen voran Eliades Ochoa vom Buena Vista Social Club, werden das Festival bereichern.
Ein weiteres Highlight ist eine Fotoausstellung des amerikanischen Fotografen David Garten mit kubanischen Impressionen rund um den Güntherbrunnen und in der KulTourDiele.
Eine Premiere feiert das Festival auch mit einem Konzert in einem der neueren Ortsteile Rudolstadts. Am 6. Juli spielen Cole Quest & The City Pickers aus Amerika im Rathaus Teichel und eröffnen das Festival mit Bluegrass, Folk und Country.
Auf dem Schnäppchenmarkt in der Marktstraße 29 können Festivalliebhaber ihre Sammlung vervollständigen. Alte Programmhefte, CDs/DVDs, T-Shirts und vieles mehr vom Festival gibt es hier zu günstigen Preisen.
Informationen zum Programm gibt es im soeben erschienenen Programmheft, das für 7 Euro in den Tourist-Informationen erhältlich ist. Informationen bieten auch die Webseite www.rudolstadt-festival.de und die Rudolstadt-Festival-App für iOS und Android.
Noch gibt es Karten, aber Interessenten sollten sich beeilen. Von den 20.000 Dauerkarten sind bereits 18.500 verkauft. Die Caravanplätze sind alle vergeben, aber es gibt noch einige Zeltplätze und Plätze in der Gemeinschaftsunterkunft.
Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Martin Bayer betonte, wie wichtig es der Sparkasse sei, dass die Menschen aus der Region das Festival genießen können und dass es bezahlbar bleibt. Deshalb können die Einwohner des Landkreises dank der Unterstützung der Sparkasse als Hauptsponsor die Dauerkarten zum halben Preis erwerben.