Havarie an einer Trinkwasserversorgungsleitung in der Lengefeldstraße

Versorgung mit Wasser weiter sichergestellt

Am Dienstag, den 16.05.2023 kam es gegen 11:00 Uhr zu einer größeren Havarie an unserer Trinkwasserversorgungsleitung in der Lengefeldstraße zwischen der Kirche St. Andreas und dem Landesrechnungshof im Gehweg, unmittelbar entlang der Kirchenmauer.

Durch unsere Mitarbeiter wurde diese Leitung zwischen der Debrastraße und der Burgstraße abgeschiebert und der Gehwegbereich gesichert. Die Versorgung erfolgt derzeit über eine Hauptversorgungsleitung, welche durch den Landesrechnungshof verläuft. Damit ist die Versorgung des in Richtung Weimar gelegenen Stadtteils gesichert. Lediglich Häuser im Bereich des Kirchhofes (Lengefeldsches Haus) müssen mit Einschränkungen rechnen. Dort wird Bedarfsweise ein Wasserwagen zur Verfügung gestellt.

Derzeit werden Vorbereitungen zur Reparatur getroffen. Aufgrund der Nähe zur Kirchenmauer müssen umfangreiche Sicherungen vorgenommen werden. Dazu wurde bereits ein Spezialunternehmen, welches Maßnahmen zur Bergsicherung vornimmt, einbezogen. Sobald die einzusetzende Bautechnologie festgelegt ist, wird mit den Tiefbaumaßnahmen begonnen. In diesem Zuge wird es Einschränkungen des Straßenverkehrs geben. Nähere Informationen werden dazu nach Abstimmungen mit der Straßenverkehrsbehörde des Landekreises mitgeteilt.