Apostolische Nuntius Dr. Nikola Eterović beim Bürgermeister-Empfang. Foto: Thomas Melior

Apostolische Nuntius Dr. Nikola Eterović trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Rudolstadt ein. Foto: Thomas Melior

Bürgermeister Jörg Reichl empfing Dr. Nikola Eterović. Foto: Thomas Melior

Apostolischer Nuntius Dr. Nikola Eterović besuchte Rudolstadt

Bürgermeister Reichl empfing Vertreter des Heiligen Stuhls im Rathaussaal

Gestern besuchte der Apostolische Nuntius Dr. Nikola Eterović, Vertreter des Vatikans und des Heiligen Stuhls, die Stadt Rudolstadt. Anlass seines Besuchs war eine Einladung der Volksbank eG Gera.Jena.Rudolstadt zu einer Kundenveranstaltung.

Bürgermeister Jörg Reichl empfing Dr. Eterović im Rudolstädter Rathaus im Beisein von Stadträten, Mitarbeitern der Verwaltung und weiteren Gästen und nutzte die Gelegenheit, um mit dem Nuntius ins Gespräch zu kommen. Bei dieser Gelegenheit trug sich Dr. Eterović in das Goldene Buch der Stadt ein.

In seiner Begrüßungsrede ging Bürgermeister Reichl auf den Tag des Mamertus ein, einen der Eisheiligen, und sagte: "Nun, ich hoffe, dass uns dieser besondere Tag keine frostige Stimmung, sondern eine warme und fröhliche Begegnung beschert." Reichl stellte zudem die kulturellen Besonderheiten der Stadt vor und betonte die Bedeutung des Austauschs und der Zusammenarbeit.

Dr. Nikola Eterović äußerte sich erfreut über seinen ersten Besuch in Rudolstadt. Er erwähnte, dass er bereits in Erfurt gewesen sei, aber auch Rudolstadt habe ihn positiv überrascht: "Hier gibt es ein größeres Schloss als beim Bundespräsidenten. Ich muss noch viel lesen, um mehr über die Geschichte der Stadt herauszufinden." Zum Abschluss seines Besuchs im Rathaus segnete der Nuntius die Stadt mit den Worten: " Gottes Segen für diese schöne Stadt." Umrahmt wurde die Veranstaltung von Klavier- und Gitarrenstücken von Schülern der Musikschule Rudolstadt.

Nach dem Empfang im Rathaus nahm Dr. Eterović an der Kundenveranstaltung der Volksbank eG Gera.Jena.Rudolstadt teil, bei der er über seine Arbeit als Vertreter des Heiligen Stuhls in Deutschland informierte.