Wir begrüßen Dr. Michael Davidis mit seinem Vortrag „Schiller und die Seinen - damals und heute“ im Schillerhaus. Foto: privat

Veranstaltung über Friedrich Schiller im Schillerhaus Rudolstadt

Vortrag zum 14. Geburtstag des Schillerhauses von Dr. Michael Davidis

Am 9. Mai begehen wir den 218. Todestag des großen deutschen Dichters Friedrich Schiller und gleichzeitig das 14-jährige Bestehen des Schillerhaus Rudolstadt. Aus diesem besonderen Anlass laden wir am 9. Mai um 19 Uhr herzlich zum Vortrag „Schiller und die Seinen - damals und heute“ ins Schillerhaus Rudolstadt ein.

Als Ehrengast und Hauptredner begrüßen wir Dr. Michael Davidis, ehemaliger Leiter der Abteilung Bilder des Deutschen Literaturarchivs und Mitkurator der Schillerhäuser in Marbach und Rudolstadt. Davidis, der bereits 2009 die Laudatio zur Eröffnung des Schillerhauses in Rudolstadt gehalten hat, ist ein ausgewiesener Schiller-Experte und gern gesehener Gast in Rudolstadt.

In seinem 2021 erschienenen Buch "Schiller und die Seinen" nähert er sich dem "Winnetou der deutschen Klassik" (Jens Sparschuh) nicht als Literaturwissenschaftler, sondern als Sozial- und Kulturhistoriker. Im Mittelpunkt seines interessanten Vortrags stehen Schillers schwäbische Herkunftsfamilie und die Künstlerinnen und Künstler, die ihn in seinem von Kriegen und Krisen geprägten Leben porträtiert haben. Diskutiert wird auch die Frage, ob die Bezeichnung "die Seinen" noch zeitgemäß ist und wie wir heute zu Schiller stehen.

Der Eintritt kostet 5 Euro. Das Team des Schillerhauses freut sich auf einen interessanten und anregenden Abend, der das Denken Friedrich Schillers und die Bedeutung der beiden Schillerhäuser für die heutige Generation beleuchtet.