Bürgermeister Jörg Reichl gratuliert der neuen Geschäftsführerin der RUWO Kathleen Flache. Foto: Michael Wirkner

RUWO nun mit Doppelspitze

Kathleen Flache unterstützt ab sofort Jens Adloff in der Geschäftsführung

Die Rudolstädter Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft mbH (RUWO) hat nun eine Doppelspitze. Neben dem langjährigen Geschäftsführer Jens Adloff wird künftig Kathleen Flache als weitere Geschäftsführerin die Geschicke der städtischen Gesellschaft lenken.

Grund für die Bestellung einer Doppelspitze ist das bevorstehende Ausscheiden von Jens Adloff, der Anfang 2026 in den Ruhestand geht. Die frühzeitige Planung des personellen Übergangs ermöglicht der RUWO eine reibungslose Nachfolge an der Spitze des Unternehmens.

Bürgermeister Jörg Reichl begrüßt die neue Geschäftsführerin und betont, dass der personelle Übergang nun von langer Hand geplant werden kann. Er ist zuversichtlich, dass die RUWO unter der Führung von Jens Adloff und Kathleen Flache weiterhin erfolgreich sein wird. „Mit Kathleen Flache haben wir eine Geschäftsführerin gefunden, die beruflich bei der RUWO groß geworden ist und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennt“, so Reichl.

Kathleen Flache hat 2009 ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der RUWO begonnen. Seit 2012 ist sie als Mitarbeiterin in der Vermietung tätig und übernahm 2015 die Teamleitung. Durch ihre Weiterbildung zur Immobilienfachwirtin und ihre Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens ist sie bestens auf ihre neue Aufgabe als Geschäftsführerin vorbereitet.

In ihrer neuen Position wird Kathleen Flache künftig das operative Tagesgeschäft der RUWO leiten und damit die Verantwortung für 2.600 Wohnungen und deren Mieter sowie 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen. Jens Adloff wird sich künftig auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens konzentrieren und beispielsweise die Bewältigung der Energiewende sowie das Bauprojekt mit dem Umbau am Markt 5 begleiten. Darüber hinaus wird er als Sprecher der Geschäftsführung fungieren.

Kathleen Flache freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich bin hoch motiviert, gehe aber auch mit Respekt an die neue Aufgabe heran. Es geht um viel Geld, das verwaltet und investiert werden muss, und um viele Mieter, die der RUWO ihr Vertrauen schenken.“ Sie freue sich aber auch, in den nächsten drei Jahren weiterhin auf die Meinung von Jens Adloff vertrauen zu können.

„Die RUWO ist eine wichtige Institution in der Stadt Rudolstadt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Wohnraumversorgung in der Region. Mit der jetzigen Doppelspitze ist die Gesellschaft gut aufgestellt, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein“, betont Bürgermeister Jörg Reichl.