Landolf Scherzer liest aus seinem neuen Buch in Rudolstadt. Foto: Sylwia Mierzynska

Reisebericht aus dem Krisengebiet: Landolf Scherzer liest aus seinem neuen Buch in Rudolstadt

Der Journalist und Autor berichtet von seinen Erfahrungen auf der Halbinsel Krim und den Schicksalen der Krimtataren

Am Montag, den 27. Februar 2023 um 19 Uhr lädt die Stadtbibliothek Rudolstadt zu einer Lesung mit dem renommierten Journalisten und Autor Landolf Scherzer ein. Er wird aus seinem neuen Buch "Leben im Schatten der Stürme" lesen, das von seiner mehrwöchigen Reise auf die Halbinsel Krim handelt.

Scherzer wollte mehr über die Krimtataren erfahren, die sich schon vor über einem halben Jahrtausend auf der Halbinsel angesiedelt hatten. Von Stalin wurden diese 1944 verbannt und deportiert. 1989 konnten die Krimtataren wieder zurückkommen, doch ihr Land gehörte nun anderen. Scherzer wollte die Geschichten der Heimkehrer erfahren, von ihrer Vertreibung, ihrem Überleben und ihren Traditionen.

In seinem Buch wirft er einen Blick in die Geschichte des Landstrichs, in das Leid, das die Bewohner ertragen mussten, und ihren Willen, trotzdem nach Glück und Frieden zu streben. Er beschreibt seine Begegnungen mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Gesinnung, die alle von den politischen Umbrüchen betroffen sind.

Die Lesung kostet 8 Euro, eine Kartenreservierung ist erforderlich. Interessierte können sich unter stadtbibliothek@rudolstadt.de oder 03672/486424 anmelden.