Verwaltungsmitarbeiterin Claudia Grimm mit ihrem Zeugnis zum bestandenen „Fortbildungslehrgang I“, zur geprüften Verwaltungsangestellten. Foto: Michael Wirkner

Bürgermeister Jörg Reichl übergibt Claudia Grimm das Zeugnis zum bestandenen Fortbildungslehrgang. Foto: Michael Wirkner

Ausbildung zeigt neue Blickwinkel auf

Claudia Grimm hat Lehrgang erfolgreich bestanden

Claudia Grimm hat Lehrgang erfolgreich bestanden

Nach 2-jähriger Fortbildung konnte die Rudolstädter Verwaltungsmitarbeiterin Claudia Grimm heute ihr Zeugnis zum erfolgreich bestandenen „Fortbildungslehrgang I“, zur geprüften Verwaltungsangestellten, durch Bürgermeister Jörg Reichl übergeben werden. „Es war schon eine richtige Herausforderung“, so die alleinerziehende Mutter, die im Bereich „Schulen, Soziales und Senioren“ eingesetzt ist und immer montags nach Weimar zur Ausbildung pendeln musste. „Ich bin froh, dass ich das durchgezogen habe und mir die Stadt überhaupt die Möglichkeit dazu gegeben hat, mich noch mal weiterzubilden.“ Die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte bewertet die Mehrbelastung der Fortbildung rückblickend positiv, da sie ihr neue Blickwinkel aufzeigte und bestimmte Verwaltungszusammenhänge verständlicher macht. Einen großen Dank richtet sie an ihre Familie, die ihr insbesondere in der Prüfungszeit den Rücken freihielt.
Auch Bürgermeister Jörg Reichl ist froh über die Entscheidung seiner Mitarbeiterin: „Ich freue mich, dass Sie sich für uns entschieden haben und Ihre berufliche Zukunft in der Stadt Rudolstadt sehen.“ Grimm, die seit 2019 in der Rudolstädter Verwaltung arbeitet, sieht ihre Zukunft in der Tat im Rudolstädter Rathaus. „Gerade als Alleinerziehende ist der Spagat zwischen Beruf und Kind immer schwierig. Daher schätze ich die soziale Ausrichtung durch flexible Arbeitszeiten und einen fairen Urlaubsanspruch sehr. Das habe ich in der freien Wirtschaft auch anders erlebt“, so Grimm über ihren kommunalen Arbeitgeber.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit