Foto: Theater Rudolstadt

Theater Rudolstadt stellt Spielbetrieb bis 19. Dezember ein

Grund sind hohe Inzidenz und angespannte Situation in den Kliniken

Grund sind hohe Inzidenz und angespannte Situation in den Kliniken

Aufgrund der dramatisch hohen Inzidenzen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sowie dem Freistaat und der angespannten Situation in den Kliniken muss das Theater Rudolstadt den regulären Spielbetrieb vorerst bis zum 19. Dezember einstellen. Die Maßnahme, die mit dem Landrat von Saalfeld-Rudolstadt und den Bürgermeistern von Saalfeld und Rudolstadt abgestimmt wurde, gilt ab sofort.

Weitere Gründe sind unzureichende Bedingungen in den verschiedenen Spielstätten. Auch sei angesichts der hohen Inzidenzen in den Kindergärten und Schulen die Zusammenführung von Kindergruppen aus verschiedenen Einrichtungen bei den Märchen-Vorstellungen nicht länger zu verantworten, wie Intendant Steffen Mensching betont. Durch die begrenzten Kapazitäten der Testzentren könne auch die 2G-Plus-Regel nicht konsequent angewendet werden. Um eine Gesundheitsgefährdung von Publikum und Mitarbeiterinnen zu reduzieren, müssten die Zuschauerzahlen noch einmal deutlich verringert werden. „Dies ist weder künstlerisch noch ökonomisch zu rechtfertigen“, begründet Mensching den schweren Schritt.

Falls sich die Corona-Lage zum Jahresende entspannt, will das Theater Rudolstadt an geplanten Vorstellungen und Konzerten zu Weihnachten und Silvester festhalten. Der laufende Probenbetrieb und die Arbeit in Werkstätten, Technik und Verwaltung werden weitergeführt. Zur Kartenrückgabe informiert das Theater auf der Website und in der Theaterkasse unter Telefon 03672/422766.

Theater Rudolstadt