Zwischen Cumbach und Catharinau brannte ein Feld mit über 100 Strohballen. Foto: Michael Wirkner

Strohballen brennen bei Catharinau

Ursache ist noch unklar [UPDATE]

Ursache ist noch unklar

Update 18.8.21: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126724/4997283

Ursprüngliche Meldung:
Heute gegen 6.30 Uhr kam es zur Alarmierung der Rudolstädter Feuerwehr wegen eines Brandes auf einem Feld der Agrargenossenschaft bei Catharinau. Mehr als 100 dort abgelegte Strohballen und das Feld hatten Feuer gefangen. Neben der Rudolstädter Hauptwache kamen auch die Freiwilligen Feuerwehren Ammelstädt, Geitersdorf, Lichstedt, Remda, Schaala, Teichröda sowie die Feuerwehren Uhlstädt, Kirchhasel, Catharinau, Großkochberg, Kolkwitz und Niederkrossen zum Einsatz. Die Agrargenossenschaft half mit drei Radladern und einem Güllefass aus. Der Einsatz dauerte bis in die Nachmittagsstunden an. Verletzt wurde niemand. Die Stadt dankt allen Einsatzkräften sowie dem Freizeit- und Erlebnisbad Saalemaxx, das die Verpflegung der zahlreichen Einsatzkräfte übernahm.
Warum das Feld und die Strohballen Feuer gefangen haben, kann noch nicht gesagt werden. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit