Neues Dorfgemeinschaftshaus soll neuer Mittelpunkt von Unterpreilipp werden. Foto: Michael Wirkner

Bürgermeister Jörg Reichl übergibt das Gebäude an Ortsteilbürgermeisterin Edeltraud Deutsch. Foto: Michael Wirkner

Mehrzweckraum mit Küche. Foto: Michael Wirkner

Lagerraum des Dorfgemeinschafthauses Foto: Michael Wirkner

Herren-WC im Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Michael Wirkner

Ein Treffpunkt für Unterpreilipp

Neues Dorfgemeinschaftshaus übergeben

Neues Dorfgemeinschaftshaus übergeben

Das neue Dorfgemeinschaftshaus Unterpreilipp ist fertig, die Bauabnahme ist erfolgt und die Möbel sind an ihrem Platz. Vertretend für alle Einwohner konnte das Haus vergangenen Freitag durch die Stadtverwaltung an Ortsteilbürgermeisterin Edeltraud Deutsch übergeben werden.

Bei einer kleinen Festveranstaltung konnten sich alle Einwohner selbst ein Bild vom neuen Gebäude machen. Das Dorfgemeinschaftshaus bietet einen 30 Quadratmeter großen Mehrzweckraum mit Küche sowie notwendige Nebenräume, wie ein Lager, Toiletten und das Büro für die Ortsteilbürgermeisterin.

Die Baukosten für das neue Dorfgemeinschaftshaus betragen zirka 303.500 Euro. Hinzugekommen sind Planungs- und Nebenkosten in Höhe von 55.000 Euro. Das Land Thüringen förderte die Maßnahme auf Grundlage einer Projektauswahlentscheidung der Regionalen Aktionsgruppe LEADER mit einem Zuschuss in Höhe von 109.850 Euro.

Bürgermeister Jörg Reichl, selbst auf dem Dorf groß geworden, kennt das Bedürfnis nach einem eigenen Dorfgemeinschaftshaus in Unterpreilipp schon lange: „Als ich Bürgermeister wurde stand hier ein baufälliges Feuerwehrhaus, das wir nur noch abreisen konnten. Seitdem habe ich das Versprechen gegeben, dass wir hier einen neuen Mittelpunkt für den Ortsteil etablieren wollen.“ Eine fehlende Finanzierungsmöglichkeit habe die Umsetzung viele Jahre verhindert. „Ich danke allen, die drangeblieben sind und das Projekt so eisern eingefädelt und zum Erfolg gebracht haben“, so Reichl. Mit ihm hofft nun auch Ortsteilbürgermeisterin Edeltraud Deutsch, dass hier zukünftig zahlreiche Treffen, Feiern oder Beratungen stattfinden werden, die das Dorfgemeinschaftshaus und somit auch den Ortsteil Unterpreilipp mit Leben füllen.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit