Gegenwärtig finden auf Rudolstadts Straßen Ausbaumaßnahmen für Schwerlasttransporte durch das Straßenbauamt Mittelthüringen statt. Betroffen hiervon ist die Mittelinsel vor der Post in der Caspar-Schulte-Straße, welche vollständig mit Schwarzdecke ausgebaut wird. Im Anschluss folgt die Ecke August-Bebel-Straße / Am Saaldamm bei der der Radius angepasst werden muss.
Anlass für die Maßnahme ist der grundhafte Ausbau der B281 bei Pößneck im kommenden Jahr. Schwerlasttransporte die bisher auf die Autobahn 9 bei Triptis aufgefahren sind, müssen dann durch Rudolstadt auf die Autobahn 4 bei Jena fahren. Beschlossen und finanziert wurde dies durch das Straßenbauamt.
Dem Schwerlastverkehr aus Richtung Ankerwerkskreuzung soll es so ermöglicht werden, die Schwarzburger Chaussee entlang bis zur Post, in die Marktstraße hinein, anschließend bei der Mittelinsel zu rangieren und an der Polizei vorbei auf den Saaldamm abzubiegen.
Der fließende Verkehr bleibt von den Transporten weitestgehend unberührt, da diese nachts und unter Absicherung der Polizei statt finden.
Finden Sie schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner.