Bewerbungen online einreichen

Stadtverwaltung startet digitales Stellen- und Bewerbungsportal

Stadtverwaltung startet digitales Stellen- und Bewerbungsportal

Die Stadt Rudolstadt nimmt zukünftig Bewerbungen für ausgeschriebene Stellen ausschließlich online an. Ein extra dafür eingerichtetes Stellen- und Bewerbungsportal ermöglicht die digitale Abgabe per Knopfdruck. Über eine Maske können persönliche Daten eingegeben und Bewerbungsunterlagen als Datei angehangen werden. Die Unterlagen werden anschließend verschlüsselt und sicher versendet. Als digitale Bewerbungsmappe landen die Bewerbungen in der städtischen Dokumenten-Management-Software und können von der Personalabteilung sofort weiterbearbeitet werden. Per E-Mail erhalten die Bewerber eine Posteingangsbestätigung und später bei festgestellter Eignung auch einen Termin zum Bewerbungsgespräch. „Die Einrichtung eines Stellen- und Bewerbungsportals ist ein weiterer Schritt unsere Verwaltung digitaler aufzustellen. Dadurch profitiert nicht nur die Verwaltung von verbesserten Arbeitsabläufen, weniger Papierverbrauch und physischer Akten, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger durch einen unkomplizierten Kontakt und Zugang zu unseren Stellenangeboten“, ist sich Mirko Schreiber, 1. Beigeordneter der Stadt Rudolstadt, sicher.

Die erste Stelle der Stadtverwaltung, für die man sich ab sofort ausschließlich über das neue Portal bewerben kann, ist eine Stelle für Steuerangelegenheiten. In Kürze folgen drei Stellen in der Verkehrsbehörde, eine Stelle im Bauhof sowie der IT-Abteilung. Alle ausgeschriebenen Job-Angebote finden Interessierte auf www.jobs.rudolstadt.de.


Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit