Der künstlerische Moderator des Festivals Theaterwelten: Christian Schröter vom theater-spiel-laden Rudolstadt. Foto: Michael Wirkner

An 12 Stationen im Stadtgebiet wurde gedreht. Hier: Die Saale an der Stadtbrücke. Foto: Frank Grünert

Auch der Schminkkasten wird nächstes Jahr Spielort des Festivals Theaterwelten sein. Foto: Frank Grünert

Moderationsdreh der digitalen Theaterwelten-Ausgabe 2021 am Platz der OdF. Foto: Frank Grünert

Digitale Theaterwelten mit Videos aus Rudolstadt

15 Sessions aus aller Welt werden angeboten

15 Sessions aus aller Welt werden angeboten

Das internationale Festival Theaterwelten findet 2021 auf Grund der aktuellen Situation digital statt. Vom 17. bis 20. Juni 2021 werden 15 Sessions mit Impulsen aus fünf Weltregionen angeboten. Die einzelnen Festival-Formate gestalten Künstlerinnen und Künstler individuell als Workshop, Arbeitseinblick und künstlerische Interventionen. Im Anschluss an die Sessions gibt es Raum für Fragen, Antworten und Gespräche.

Umrahmt wird das Festival von einem Symposium. Im Dialog mit Theatermachern aus Deutschland und der ganzen Welt befragen die Teilnehmenden den Mythos „Männlichkeit“ im (Amateur-)Theater, begleitet von praktischen und künstlerischen Impulsen.

Christian Schröter vom theater-spiel-laden Rudolstadt führt während des digitalen Festivals künstlerisch durch das Programm. Die Moderationen wurden am vergangenen Wochenende an 12 verschiedenen Orten in Rudolstadt von Pressereferent Michael Wirkner gedreht.

Die Theaterwelten werden veranstaltet vom Bund Deutscher Amateurtheater und dem Thüringer Theaterverband – in Kooperation mit der Stadt Rudolstadt.
 

Frank Grünert
Veranstaltungsreferent


Informationen: