Eine Firma sichert die Fassade des einsturzgefährdenden Gebäudes. Foto: Michael Wirkner

Die Ludwigstraße war von Vormittag an voll gesperrt. Foto: Michael Wirkner

Straße wegen einsturzgefährdetem Haus gesperrt

Bauaufsicht des Landkreises ordnet sofortige Sicherung an

Bauaufsicht des Landkreises ordnet sofortige Sicherung an

Ein einsturzgefährdetes Gebäude an der B85 Ortsdurchfahrt in Rudolstadt hat am heutigen Mittwoch für Verkehrsbehinderungen gesorgt. An dem seit Jahren leerstehenden Gebäude drohten Teile der Fassade im ersten Obergeschoss auf die Straße zu stürzen. Die Bundesstraße musste deshalb seit heute Morgen gesperrt werden. Die Bauaufsicht des Landratsamtes, ein von ihr beauftragter Statiker, sowie die Straßenverkehrsbehörde trafen kurz nach der Information durch das Ordnungsamt der Stadt Rudolstadt an dem Gebäude ein. In Abstimmung mit der Polizei und Straßenverkehrsbehörde wurde seitens der Bauaufsicht die Vollsperrung der Straße angeordnet.

Bei der Besichtigung durch die Fachleute der Bauaufsicht sowie dem hinzugezogenen Statiker ergab sich, dass offenbar durch den starken Regen der vergangenen Tage in dem dreigeschossigen Bauwerk weitere Deckenteile im Innern des Gebäudes eingestürzt sind. Dadurch wurde die Außenfassade im ersten Stock nach außen gedrückt. Die Bauaufsicht ordnete eine sofortige Ersatzvornahme an. Das betroffene Stockwerk wird jetzt von innen verspannt. Der brüchige Teil der Wand wird entfernt und das Gebäude wieder gesichert und verschlossen. Die Vollsperrung wird voraussichtlich noch heute gegen 18 Uhr aufgehoben werden.

Das Gebäude in der Ludwigstraße steht seit mehreren Jahren leer, nachdem der letzte Bewohner verstorben war. Die Bauaufsicht hat die Erben ermittelt. Ob sie für die Erstattung der Kosten für die Ersatzvornahme herangezogen werden können, muss geprüft werden.


Peter Lahann
Presse- und Kulturamt
Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt