Nicole Alsleben von der Stadtverwaltung Rudolstadt hilft in ihrer Freizeit im Corona-Test-Zentrum am Markt aus.

Nicole Alsleben von der Stadtverwaltung Rudolstadt hilft in ihrer Freizeit im Corona-Test-Zentrum am Markt aus. Foto: Michael Wirkner

Auch des Desinfizieren und Reinigen von Oberflächen gehört zu den Aufgaben der freiwilligen Helfer.

Auch des Desinfizieren und Reinigen von Oberflächen gehört zu den Aufgaben der freiwilligen Helfer. Foto: Michael Wirkner

Nicole Alsleben im Testzentrum Markt 8 in Rudolstadt.

Nicole Alsleben im Testzentrum Markt 8 in Rudolstadt. Foto: Michael Wirkner

Engagement gegen Ängste und Unsicherheiten

Mitarbeitende der Stadtverwaltung und des Theaters unterstützen Testzentrum am Markt

Mitarbeitende der Stadtverwaltung und des Theaters unterstützen Testzentrum am Markt

Seit 7. April unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rudolstädter Stadtverwaltung sowie des Theaters ehrenamtlich die Kolleginnen des Corona-Test-Zentrums am Markt 8. Dort erfassen sie die Anmeldedaten, sie reinigen und desinfizieren Oberflächen oder koordinieren den Einlassdienst. So auch Nicole Alsleben, die sonst im Organisationsteam des Rudolstadt-Festivals beschäftigt ist, das pandemiebedingt abgesagt werden musste: „Als die Anfrage kam, war es für mich selbstverständlich, hier ehrenamtlich auszuhelfen und die Kolleginnen zu unterstützen. Die Menschen, die in das Testzentrum kommen, sind dankbar über jede Hilfe beim Ausfüllen der Formulare oder wenn wir ihnen Unsicherheiten und Ängste nehmen können.“ Im AWO-Testzentrum sind sowohl Rachen- als auch Nasentests möglich. Innerhalb von 10 Minuten erhält man sein Ergebnis. „Bis es soweit ist, können die Getesteten den schönen Hof hinter dem Haus besichtigen“, wirbt Alsleben für die Nutzung des Angebots. Diesem folgen bereits bis zu 90 Personen am Tag. Für Odette Bauer, der Leiterin der Testzentrums, ist die hohe Zahl an Tests eine Bestätigung für das Engagement der Beteiligten: „In Rudolstadt hat ein Testzentrum in der Mitte der Stadt gefehlt. Bis zum 22. April wurden bereits 659 Tests durchgeführt, davon 657 negativ. Ich freue mich, dass uns sowohl Stadtverwaltung als auch Theater unterstützen“, so Bauer.

Jeweils montags und freitags von 9 bis 17 Uhr und mittwochs von 8 bis 17 Uhr werden Tests für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei angeboten.

Aus der Stadtverwaltung halfen bisher in ihrer Freizeit neben Nicole Alsleben auch Alexander Bernhardt, Dr. Annelie Carslake, Claudia Henniger, Ilona Frost, Marina Lusche, Maximilian Merkel, Petra Rottschalk, Karin Ströming und Petra Wittekind bei der Vorbereitung und Durchführung der Tests. Ein weiterer Kollege, Steffen Henkel, unterstützt seit Mitte März das Testzentrum des DRK in der Breitscheidstraße.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Testzentren in Rudolstadt in der Übersicht:

  • AWO Bürger-Testzentrum (Markt 8, Begegnungsstätte)

    Seit dem 29. März 2021 bietet die AWO Rudolstadt kostenfreie Tests für alle Bürger/innen an. In den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte Markt 8 in Rudolstadt und der Tagespflege in Sitzendorf stehen Teams bereit, um PoC-Antigen-Schnelltests durchzuführen. Mit Hilfe der eingesetzten Schnelltests kann ein Ergebnis über eine mögliche Covid-19-Erkrankung erlangt werden. Eine Testbescheinigung wird ausgestellt.

    Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit.

    Öffnungszeiten Begegnungsstätte Markt 8, 07407 Rudolstadt (gelten nicht für Feiertage)

    Montag und Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr
    Mittwoch von 08:00 bis 17:00 Uhr

  • Diakonieverein Bürger-Testzentrum (Jenaische Straße 1, Glocke)

    Am 22. April wird in Rudolstadt ein weiteres Corona-Bürgertestzentrum durch den Diakonieverein Rudolstadt eröffnet. In der Glocke, in der Jenaischen Straße 1, können sich Bürgerinnen und Bürger einmal die Woche kostenlos auf Covid-19 testen lassen.

    Öffnungszeiten:

    Montag, Mittwoch und Freitag, 12 -17 Uhr

    Dienstag und Donnerstag 10 -17 Uhr.

     

    Auch Firmen können ihre Mitarbeitenden kostenpflichtig gegen Rechnung für 25 Euro im Bürgerzentrum testen lassen. Es wird darum gebeten, sich dafür telefonisch anzumelden. Ansprechpartnerin ist Julia Hagelmoser, Telefon: 03672 43790.

    Das Bürgertestzentrum darf nur mit medizinischer Maske betreten werden. Der Wartebereich ist so angelegt, dass die Mindestabstände eingehalten werden können. Dort stehen auch Desinfektionsmittel zur Verfügung.

    Die Tests werden durch geschultes Fachpersonal der Diakonie aus dem eigenen Haus durchgeführt.

  • DRK Testzentrum Rudolstadt (Breitscheidstraße 118, Räumlichkeiten der Ersten-Hilfe-Ausbildung)

    Eine zweite Teststelle des DRK gibt es Am Blankenburger Tor 20 in Saalfeld/Saale.

    An beiden Stellen können sich Bürgerinnen und Bürger kostenlos auf das Corona-Virus, mittels eines Schnelltests, testen lassen.

    Öffnungszeiten

    Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr
    Mittwoch: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

    Eine telefonische Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

     

    Weiterhin bietet das Testzentrum nach vorheriger Terminabsprache In-House-Testtermine für z.B. Firmen, Schulen, Kindergärten oder Pflegeeinrichtungen anderer Träger an.

    Der Test wird von medizinisch ausgebildetem Personal durchgeführt und ausgewertet. Das Testergebnis liegt innerhalb von 15 Minuten vor. Im Anschluss erhält jeder eine schriftliche Bestätigung über die Testung und das Ergebnis.

    Menschen, die keine Möglichkeit haben, selbst zum Testzentrum anzureisen, können kostenpflichtig den DRK Fahrdienst nutzen – erreichbar unter Telefon 03672 4323-19.

    Weitere Angebote:

    • Kostenfreie Hilfestellung zur Vereinbarung eines Impftermins für Menschen, die Hilfe bei der Terminvereinbarung benötigen, da sie z.B. keinen Zugang zum Internet haben, unter Telefon 03672 4323-11
    • FFP2-Masken können im Corona-Testzentrum für einen Preis von 3,00 EUR erworben werden (max. 3 Stück pro Person)
  • Apotheken

    Darüber hinaus bieten die folgenden Apotheken zu deren üblichen Öffnungszeiten kostenfreie Tests an. Um telefonische Voranmeldung wird hier gebeten.

    Die vom Gesundheitsamt beauftragten Apotheken sind die Apotheke in Leutenberg, Fröbelapotheke in Oberweißbach, Uhlenapotheke in Uhlstädt-Kirchhasel, Parkapotheke in Königsee und die Aesculap-Apotheke in Bad Blankenburg.

    Zur Testung in den Testzentren und Apotheken ist ein Ausweisdokument erforderlich. Die Krankenkassenkarte wird nicht benötigt.