Witterungsbedingte Abfuhrprobleme [UPDATE]

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Saale-Orla bittet um Verständnis

Schnee, Glätte, Kälte, Dunkelheit – in der kalten Jahreszeit haben die Müllwerker einen schweren Job, der ihnen alles abverlangt. Leider kommt es diese Woche durch den Wintereinbruch und die dadurch herrschenden schwierigen Straßenverhältnisse zu Verzögerungen und Problemen bei der Abfallabfuhr.

Unsere Entsorgungsunternehmen sind jedoch wie gewohnt unterwegs und versuchen, in Abhängigkeit der Straßenverhältnisse und zur Verfügung stehenden Kapazitäten, alle Touren normal nach Plan abzufahren.

Um ein Ablösen der Müllmarken zu verhindern, sichern Sie diese bitte mit einem Beutel. Für weiter anfallenden Hausmüll können Sie sich mit ZASO-Hausmüllsäcken behelfen. Zum Sammeln des Altpapiers empfehlen wir Kartons (ausnahmeweise auch blaue Säcke).

An dieser Stelle möchten wir Sie bitten, im Rahmen der für gewöhnlich bestehenden Räum- und Streupflicht Ihren Beitrag zu einem möglichst störungsfreien Ablauf zu leisten. Dies beinhaltet auch das Freihalten der Abfallbehälter/-säcke und der Wege zu den Behältern. Nebenstraßen, die nicht angefahren werden können, werden gebeten, die Abfälle bitte an die nächstmögliche befahrbare Straße zu stellen.

Hinweis: Abfallfahrzeuge unterscheiden sich fahrtechnisch erheblich von normalen LKW, insbesondere im beladenen Zustand. Durch die verschiedenen abzufahrenden Abfälle unterscheiden sich selbst die Abfallfahrzeuge nochmals untereinander. Auch erfordert das ständige Bremsen und Anfahren griffige Fahrbahnverhältnisse. Der Fahrer trägt die Verantwortung und entscheidet im Einzelfall, ob eine Straße befahren wird. Die Befahrbarkeit durch PKW oder übliche LKW ist hierbei kein Maßstab.

Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ihre Abfallberatung

 

Quelle: Zweckverband Abfallwirtschaft Saale-Orla