Von links: Bürgermeister Jörg Reichl mit den Handwerkern Mirko Möbius, Jens Jungnickel und Michael Herger, städtischer Bauamtsmitarbeiter Michael Neuland sowie der Leiterin des Kindergartens Katja Sibilski-Algermissen. Foto: Michael Wirkner

Alter Elektrokasten (links) und neuer Kasten sowie Brandmeldeanlage.

Domizil der „Sonnenkäfer“ umfangreich renoviert

Kindergarten Teichel erhält neue Elektroanlage und Schallschutzdecken

Kindergarten Teichel erhält neue Elektroanlage und Schallschutzdecken
 

Was neue Farbe an den Wänden und helle, freundliche Deckenplatten ausmachen, davon konnte sich diese Woche Bürgermeister Jörg Reichl im Kindergarten „Sonnenkäfer“ in Teichel überzeugen. Der Grund für seinen Besuch waren umfangreiche Renovierungs- und Elektroarbeiten am städtischen Objekt, das von der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH betrieben wird.

Herzstück der Umbauarbeiten ist eine neue Elektroanlage. Die alte Anlage entsprach nicht mehr aktuellen Sicherheitsnormen und musste dringend ausgetauscht werden. Bei dieser Gelegenheit wurden auch eine Brandmeldeanlage, Schallschutzdecken mit integrierter  LED-Beleuchtung und einige neue Türen installiert sowie Malerarbeiten durchgeführt. Die Kosten für die umfangreichen Sanierungsarbeiten betragen zirka 134.000 Euro, die die Stadt ohne Fördermittel aus dem eigenen Haushalt zahlt. „Ich weiß, dass es hier höchste Eisenbahn war zu handeln und dass wir nicht weiter auf eine Förderzusage haben warten können. Die alte Elektroanlage stellte auch eine Gefahr dar.“, so Bürgermeister Jörg Reichl bei der Bauabnahme.  Er dankte den Handwerkern und seinem Planungsteam für die Umsetzung sowie den Erziehern, den Kindern sowie dem Hausmeister der Einrichtung, die die über Monate laufenden Umbauarbeiten so positiv begleitet hätten. Reichl ist sich bewusst, dass solche Arbeiten im laufenden Betrieb auch immer eine Belastung für alle Beteiligten sei. „So umfangreiche Investitionen zeigen aber, dass sich die Stadt sowie der Träger einig sind, auch in Zukunft am Kindergarten Teichel festhalten zu wollen.“, betonte Reichl. Die Leiterin des Kindergartens Katja Sibilski-Algermissen ist neu in der Einrichtung und hat die Umbauarbeiten nicht aktiv miterlebt: „Dennoch kann ich von den Kollegen nur ausrichten wie froh wir sind, dass es so gekommen ist. Für die Kinder war das auch ein großes Abenteuer. Ich kann mich hier nur für uns alle recht herzlich bei der Stadt bedanken.“, so die Leiterin.

Den evangelisch geprägten Kindergarten „Sonnenkäfer“ in Teichel besuchen aktuell 51 Kinder.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit