Die Stadt Rudolstadt informiert über den Beginn des zweiten Bauabschnitts der Baumaßnahme Gänsebach. Mit der Auftragserteilung erfolgt der Baubeginn noch in diesem Monat. Die Planungen sehen vor, dass die Baumaßnahmen ein Jahr dauern sollen, also bis September 2021.
Die Arbeiten starten zunächst im Bereich der Straße „Kleiner Damm“. Hier sind erforderliche Um- und Neuverlegungen von Versorgungsleitungen sowie die Verlegung des Gänsebachs und dessen Anschluss an den bereits geöffneten Gewässerabschnitt im Heine-Park vorgesehen.
Aufgrund der Arbeiten im Bereich „Kleiner Damm“ erfolgt die Verkehrsführung für diesen Zeitraum über die Straße „Am Gänsebach“.
Ab Januar 2021 folgen dann die Bauarbeiten in der Straße „Am Gänsebach“, zwischen „Kleiner Damm“ und der „Cumbacher Straße“. Voraussetzung zur Öffnung des Gänsebachs ist ein teilweiser Abriss der vorhandenen Garagen im Baufeld. Zur reibungslosen Durchführung der Baumaßnahme ist eine Sperrung der Straße „Am Gänsebach“ während der Bauzeit erforderlich, sodass vorhandene Stellplätze nicht genutzt werden können.
Als Ausweichparkmöglichkeiten stehen außerhalb von städtischen Veranstaltungen der Freibad-Parkplatz und der Parkplatz an den Bauernhäusern zur Verfügung.
Ein detaillierter Bauablaufplan wird derzeit durch die bereits beauftragte Baufirma erstellt.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit